KTV-Turnerinnen verteidigen Rheinland-Pfalz-Meister-Titel

Sunday, den 03.Jan.2016

KTV-Turnerinnen verteidigen Rheinland-Pfalz-Meister-Titel

Am 14. und 15. November traten drei Mannschaften mit Turnerinnen der KTV Nahetal-Niederwörresbach bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen an. Alle drei Teams qualifizierten sich souverän für diesen Wettkampf und zeigten Ambitionen, einen Platz auf dem Treppchen im Bereich der Kür modifiziert zu erreichen.


Kim Märker, Anna Sailer, Aurelia Eislöffel, Emily Zimmer und Jana Krämer

Am Samstag gingen die jüngeren Mädchen in der Altersklasse der Jahrgänge 2003 und jünger an den Start. Das sehr junge KTV-Team, bestehend aus Jana Krämer, Kim Märker, Emily Zimmer, Anna Sailer und Aurelia Eislöffel, zeigte schöne Übungen. Am Ende erreichten sie in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Rang und gehören somit zu den besten Mannschaften Rheinland-Pfalzes.


Das komplette KTV-Team vom zweiten Wettkampftag

Einen Tag später traten zeitgleich die Teams der Jahrgänge 2001 und jünger und 1999 und jünger an. Gina Laudes, Clara Leyendecker, Malena Dasch, Sina Schmitt und Emily Weber (Jg. 2001 und jünger) zeigten gute Leistungen am Boden, Sprung und dem Stufenbarren. Leider verhinderten am Ende zu viele Stürze am Schwebebalken den Silberrang und die Mannschaft belegte überglücklich den dritten Platz.


Die strahlenden Gewinnerinnen Jennifer Rauschenbach, Melina Marx, Lara Witzky, Hanna Roedel, Sophia Künzer und Jana Kimmling

Die amtierenden Rheinland-Pfalz-Meisterinnen Sophia Künzer, Jana Kimmling, Jennifer Rauschenbach, Melina Marx und Hanna Roedel (Jg. 1999 und jünger) wurden in diesem Jahr noch durch Lara Witzky ergänzt und starteten mit guten Übungen am Stufenbarren. Auch am Schwebebalken kamen Sophia und Jennifer ohne Sturz durch ihre Kür und wurden mit sehr hohen Wertungen belohnt. Am Boden und Sprung sammelten die Mädchen ebenfalls wichtige Punkte und konnten einen Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen aus Haßloch und Miesenheim erturnen. Am Ende gelang es der Mannschaft mit einem Vorsprung von über drei Punkten den Wettkampf zu gewinnen und ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Hervorzuheben ist hier auch die Leistung von Sophia Künzer, die in ihrem Wettkampf die Einzelwertung gewann. Die Trainerinnen Christine Wirz, Angela Eisenschneider und Manuela Krämer sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und blicken hoffnungsvoll ins neue Jahr.

Bericht von Christine Wirz