KTV Mädels erfolgreich

Sunday, den 03.Jan.2016

KTV-Mannschaften erfolgreich

Am 10. Und 11. Oktober trugen die Turnerinnen des Turnverbandes Mittelrhein ihre Mannschaftsmeisterschaften in Hermeskeil aus. Die KTV Nahetal-Niederwörresbach war hier mit vier Mannschaften so stark wie schon lange nicht mehr vertreten.

Am Samstag gingen die Turnerinnen Jill Kimmling, Anne Munsteiner, Sophie Laudes, Marie Krämer, Lea Theis und Selia Caspary im Pflicht-Programm der Altersklasse 12 Jahre und jünger an den Start. Die Mädchen turnten einen guten Wettkampf und mussten sich am Ende nur der starken Konkurrenz der CTG Koblenz und des TV Hermeskeil geschlagen geben. Sie belegten bei ihrem TVM-Debüt überglücklich den dritten Platz.

Am Sonntag wurde es für die Kür-Turnerinnen ernst. In der modifizierten Kür ist die KTV Nahetal sehr stark aufgestellt und sendete drei Mannschaften zu den Meisterschaften, deren Ziel die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im November war. Die jüngsten Turnerinnen Jana Krämer, Kim Märker, Emily Zimmer, Anna Sailer und Aurelia Eislöffel turnten in der Altersklasse 12 Jahre und jünger. Nach einem durchwachsenen Start am Schwebebalken mit vielen Stürzen, zeigten die Mädchen an den anderen Geräten solide Leistungen. Am Ende belegten sie den zweiten Rang hinter dem TV Braubach und qualifizierten sich für Landesmeisterschaften.

Auch die Mannschaft der Altersklasse 14 Jahre und jünger, die aus Clara Leyendecker, Gina Laudes, Sina Schmitt, Malena Dasch und Emily Weber bestand, tat es ihren Vereinskameradinnen gleich und sicherte sich die Qualifikation mit einem guten zweiten Rang hinter den Turnerinnen des TVM-Fördertrainings.

Am Sonntagmittag wurde es dann noch einmal spannend. Im Kür-Wettkampf der Altersklasse 16 Jahre und jünger gingen die amtierenden Rheinland-Pfalz-Meisterinnen an den Start. Sophia Künzer, Jennifer Rauschenbach, Hanna Roedel, Jana Kimmling und Lara Witzky begannen stark am Stufenbarren. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs mussten sie leider einige Stürze in Kauf nehmen, die am Ende zu einem zweiten Platz mit nur 0,95 Punkten Rückstand auf den TV Miesenheim führten. Jedoch qualifizierte sich diese Mannschaft souverän und wird nun bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften durch Melina Marx ergänzt, die sich während der Verbandsmeisterschaften auf einem Schüleraustausch befand.