Gelungene Premiere im Landesleistungszentrum

Sunday, den 29.Mar.2015

Gelungene Premiere im Landesleistungszentrum

Am 21. März trafen sich insgesamt 31 Turnerinnen im Landesleistungszentrum in Niederwörresbach um zum ersten Mal der Geschichte der KTV die Vereinsmeisterschaften im weiblichen Bereich auszutragen. Zahlreiche Mädchen aus insgesamt vier Trainingsgruppen zeigten ihr Können an den vier olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Es wurden Übungen des Pflicht- über das Kür- bis hin zum Leistungsprogramm gezeigt.

Bei den jüngsten Turnerinnen des Jahrgangs 2009 wurde Nele Franzmann Vereinsmeisterin nur knapp vor Tessa Georg und Elina Reinery.

Die jüngsten Turnerinnen Tessa Georg, Nele Franzmann, Elina Reinery und Lilo Jung

Im darauffolgenden Jahrgang 2008 gab es nur zwei Starterinnen im Pflichtprogramm. Hier gewann Neele Barth deutlich vor Mia Sigel. Im Leistungsprogramm gingen im gleichen Jahrgang auch zwei Turnerinnen an den Start und dort siegte Charlotte Köhler nur knapp vor Luisa Schäfer.

Die Turnerinnen des Wettkampf 504 mit Vereinsmeisterin Jule Knob

Die beiden Jahrgänge 2007 und 2006 waren insgesamt stärker besetzt. Bei den achtjährigen wurde Jule Knob Vereinsmeisterin mit nur drei Zehntel Vorsprung vor Emma Backes. Den dritten Platz belegte Lotta Schwarm vor Malin Scherne (4.) und Linda Karpfinger (5.). Im Pflichtwettkampf der Neunjährigen gewann Charlotte Arenz vor Heidi Jung und Johanna Meigen. Selia Caspary verpasste das Treppchen nur knapp und wurde vierte vor Leonie Peters und Nele Herzig. Im gleichen Jahrgang stellte sich ebenfalls nur eine Turnerin den hohen Anforderungen des Leistungsprogramms. Emilia Dyjkland zeigte einen guten Wettkampf und wurde somit ebenfalls Vereinsmeisterin.

Siegerin Charlotte Arenz vor Heidi Jung und Johanna Meigen

Im Pflichtwettkampf der Jahrgänge 2005 und 2004 gewann Jill Kimmling souverän den Wettkampf vor Anne Munsteiner und ihrer Trainingskameradin Marie Krämer. Gina Laudes zeigte sehr schöne Übungen und wurde Vereinsmeisterin im Pflichtprogramm bei den 12/13-jährigen vor Malena Dasch.
Anna Sailer und Aurelia Eislöffel lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Wettkampf der Leistungsklasse 4 bei den Neunjährigen. Mit einer saubereren Bodenkür gelang es Anna dann den ersten Platz zu belegen.

Sina Schmitt, Emily Weber und Jana Krämer

Die älteren Turnerinnen der KTV waren verletzungs- und krankheitsbedingt weniger stark vertreten. In der Leistungsklasse 3 der zehn- und elfjährigen gewann Kim Märker den Wettkampf vor Emily Zimmer. Ebenfalls in der Leistungsklasse 3 zeigten Sina Schmitt, Emily Weber und Jana Krämer schöne Übungen bei den 12- und 13-jährigen. Hier heißt die neue Vereinsmeisterin Sina Schmitt. Sie belegte den ersten Platz vor Emily Weber und Jana Krämer.

Die älteste Turnerin an diesem Tag war Clara Leyendecker, die somit neue Vereinsmeisterin in der Leistungsklasse 2 ist.
Herauszuheben ist auch die Leistung von Nora Bauerfeld (Jahrgang 2005) die sich den schwierigen Übungen der AK 10 stellte. Sie zeigte an allen Geräten saubere Übungen und unterstrich somit ihr Potenzial.

Besonderer Dank geht an die zahlreichen Kampfrichter und Kampfrichterinnen, die diesen vereinsinternen Wettkampf ermöglichten. Auch möchten wir uns bei den Helferinnen an der Kuchentheke bedanken, die alle Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgten.