Ehrung vom Kuratorium für Sporttalentförderung

Saturday, den 07.Mar.2015

Kreis Birkenfeld ehrt seine erfolgreichen Nachwuchstalente

Wovon die Sportler im Landkreis Bad Kreuznach nur träumen können, ist im Landkreis Birkenfeld eine Erfolgsgeschichte. Landrat Dr. Matthias Schneider ehrte auch in diesem Jahr die Nachwuchstalente seines Landkreises. Für den würdigen Rahmen sorgt das Kuratorium für Sporttalentförderung im Landkreis Birkenfeld, dass im Jahr 1969 auf Initiative von Helmut Wendel gegründet wurde. Das Kuratorium, dass sich zusammensetzt aus Vertretern des Sportes, der unterstützenden Wirtschaft sowie Privatpersonen. Außerdem gehören ihm an, der Sportdezernent der Stadt Idar-Oberstein, der Kreissportreferent und die Sportkreisvorsitzenden der Sportbünde Rheinland und Rheinhessen. Ziel des Kuratoriums ist es die Sportvereine, die sich erfolgreich in der Jugendarbeit betätigen, zu unterstützen. Das erfolgt durch Zuschüsse zu langlebigen Sportgeräten oder für Fahrtkosten zu überregionalen Meisterschaften. Auch Lehrgänge von qualifizierten Trainern werden bezuschusst.

Ausgezeichnet werden nur Sportler und Sportlerinnen aus dem Nachwuchsbereich, die ihren Wohnsitz im Landkreis Birkenfeld haben. Der Verein für den der/die Sportler/in an den Start geht kann außerhalb des Landkreises beheimatet sein.

In einer großen Feierstunde im Casino der Kreissparkasse Birkenfeld in Idar-Oberstein zeichneten am Samstag, den 07. Februar 2015, Landrat Dr. Matthias Schneider und Kuratoriums-Vorsitzender Leonhard Stibitz insgesamt 70 Sportlerinnen und Sportler aus, die im Jahr 2014 erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen haben. Alle geehrten Sportler wurden mit einer Medaille mit Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Unter den Ehrengästen weilte der Turngauvorsitzende Wolfgang Scheib, der KTV-Vorsitzende Karsten Bühl und der Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Turngau Nahetal Rolf Schwabbacher. In seiner Begrüßung zeigte sich Landrat Dr. Matthias Schneider stolz auf die sehr engagierten Sportvereine im Landkreis Birkenfeld.


Unter den geehrten Sportlern waren auch Turnerinnen und Turner der KTV

Von der KTV Nahetal-Niederwörresbach wurden neun Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Jennifer Rauschenbach, Clara Leyendecker für den Rheinland-Pfalz-Titel mit der KTV Mannschaft. Julian Cedric Kneib, Felix Elias Georg, Noah-Elias Kunz und Nikita Prokopyuk für den zweiten Platz auf Rheinland-Pfalz-Ebene mit der KTV Mannschaft.
Ebenfalls von der KTV, jedoch für den Heimatverein Idarer TV 1973 wurden Nora Bauerfeld und Maximilian Spomer, sowie vom VfR 1886 Baumholder Gian Luca Schwan, geehrt.

Nähere bzw. weitere Information unter www.kuratorium-sport.de

Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit
KTV Nahetal-Niederwörresbach e.V.
Rolf Schwabbacher