Tag des Gerätturnens

Saturday, den 07.Mar.2015

T U R N G A L A

KTV feiert gleichzeitig 20-jähriges Bestehen

32. Tag des Gerätturnen in Niederwörresbach / Ehrung der Gewinner der Rundenwettkämpfe mit Pokalen und Urkunden

NIEDERWÖRRESBACH – Zum „32. Tag des Gerätturnens“ des Turngaus Nahetal am 01. März 2015 im Leistungszentrum in Niederwörresbach konnte Turngauvorsitzender Wolfgang Scheib zahlreiche Sportler und Besucher begrüßen, sowie die Ehrengäste Landrat Dr. Matthias Schneider, Klaus Beck 2. Beigeordneter des Landkreis Birkenfeld, Herrsteins Verbandsbürgermeister Uwe Weber, die Gauvorsitzende des Hunsrück Renate Linn-Reuter, den Sportkreisvorsitzenden Bernd Pohl und Gudrun Wiest mit ihrem Mann Walter von der Bürkle-Stiftung.

Die Grußworte des Turngauvorsitzenden Wolfgang Scheib lauteten:
„Ich kann mich noch recht daran erinnern, wie wir um Formulierungen, Worte und Sätze einer Satzung für den zukünftigen Verein KTV Nahetal-Niederwörresbach diskutiert haben. Wir meinten damals: Eine gute Satzung wird es richten. Die gute Satzung aber kann nur Grundlage sein; Menschen – Ehrenamtliche und Sportler – müssen diesen Satzungs-Rahmen mit Leben erfüllen. Dies ist in den letzten 20 Jahren mehr oder weniger gut gelungen. Warum überhaupt Gründung einer Kunstturnvereinigung und welche Gedanken steckten dahinter?
Man wollte das Leistungsturnen an der Nahe fördern!
Im Vorfeld gab es viele Diskussionen über den Standort Niederwörresbach. Aber das ist Schnee von gestern. Das Leistungszentrum stand und musste mit Leben gefüllt werden. Das war und ist Hauptaufgabe der KTV Nahetal-Niederwörresbach. Viele Leistungsturnerinnen und Turner - Talente in den Vereinen entdeckt und trainiert – brauchen eine zusätzliche Förderung. In dieser Zeit gingen viele wertvolle Impulse zur Förderung des Turnens an der Nahe vom Leistungszentrum aus. Die Mitfinanzierung durch LSB und Turnverband war als wichtige Voraussetzung gegeben. Die Turnerinnen honorierten das auch mit guten Leistungen. Auch Schnee von gestern! Durch Änderungen der finanziellen Rahmenbedingungen mussten neue Konzepte entwickelt werden. Die Hinzunahme des Trampolinturnens, ein Wohnheim zu betreiben, von Hauptamtlichen auf Honorartrainer umzustellen, das waren und sind die Herausforderungen, die jetzt gemeistert werden müssen. Um das Leistungszentrum an der Nahe zu fördern, wünsche ich Euch viele talntierte Turnerinnen und Turner, gute Trainer, aber auch viele ehrenamtliche Helfer. Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum.“

Die Grußworte des KTV-Vorsitzenden Karsten Bühl lauteten:
„Liebe Turnfreunde,
im Namen der Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach begrüße ich alle Turnerinnen und Turner, Zuschauerinnen und Zuschauer Ehrengäste und Sponsoren zum diesjährigen „Tag des Gerätturnern“. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr diese tolle Veranstaltung ausrichten können. Lassen Sie sich heute von der Vielfalt des Gerätturnens im Turngau Nahetal verzaubern. Denn neben dem reinen Gerätturnen wird Ihnen Akrobatik und Tanz, geboten. Zusätzlich ist es ein gebührender rahmen für die Siegerehrung der Gau-Rundenwettkämpfe. 20 Jahre Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach – obwohl wir in den vergangenen Jahren sehr viele Belastungen und neue Begebenheiten meistern mussten, haben wir durch eine engagierte Mannschaft, den Verein in die richtige Richtung gelenkt. Die düsteren Aussichten, die sich vor 10 Jahren Aufgetan haben, konnten wir in den vergangenen Jahren zum Glück abwenden. Der Wegfall des hauptamtlichen Trainers und die Übernahme der Unterhaltungskosten des Leistungszentrums sind für uns eine große Aufgabe, bisher können wir diese Belastung jedoch durch den großen Einsatz unserer Übungsleiter und des Vorstandsteams meistern. Nach 20 Jahren müssen wir jedoch auch eine Menge Geld in die Trainingshalle investieren – dazu bitte ich alle Verantwortlichen, uns so gut wie möglich finanziell zu unterstützen, damit diese Schmuckstück für alle Turnerinnen und Turner in seinem guten Zustand erhalten bleibt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Institutionen, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben. Hier sind die VG Herrstein, der Sportbund Rheinland, der Turnverband Mittelrhein, der Turngau Nahetal, die Idema GmbH, die Kreissparkasse Birkenfeld, die Dr. Bürkle Stiftung und die Lotto Stiftung besonders zu nennen. Ich wünsche allen Zuschauern einen schönen Aufenthalt.“


Stolz zeigten sich die Turnerinnen & Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach im 20. Jubiläumsjahr

Karsten Bühl
Vorsitzender
der KTV Nahetal-Niederwörresbach
Wolfgang Scheib
Vorsitzender
des Turngaus Nahetal
Uwe Weber
Bürgermeister
der VG Herrstein

Die Ehrungen der Rundenwettkämpfe 2014/2015 für das männliche Gerätturnen übernahm Christian Simon aus Reichenbach. Während erstmals für die Rundenwettkämpfe des weiblichen Gerätturnens Martin Burkard aus Rüdesheim zuständig war. Die Pokale übereichten der Turnvorsitzenden Wolfgang Scheib, VG-Bürgermeister Uwe Weber und Birkenfelds Landrat Dr. Matthias Schneider.

Siegerehrung WK3 - Jahrgang 2005 und jünger:
2. TV 1867 Bad Sobernheim - 1. TV 1902 Rüdesheim - 3. TuS 04 Monzingen
319,45 Punkte - 330,55 Punkte - 312,30 Punkte


Siegerehrung WK1 - Jahrgang 2001 und jünger:
2. TV Lauschied 1. TuS 04 Monzingen
357,50 Punkte 368,00 Punkte

Moderatoren des abwechslungsreichen Sportprogramms an diesem Nachmittag waren Christina Georg aus Oberhausen bei Kirn und Joachim Nickchen aus Baumholder. Bildnachlese der Turngala 2015 des Turngaus Nahetal

Eine Reise um die Welt begann mit den Jüngsten der KTV


Die KTV-Turnerinnen am Stufenbarren


Die KTV-Turnerinnen am Stufenbarren


Die Jungs der KTV am Barren


Akrobatischer Tanz von den KTV Turnerinnen


KTV Turnerinnen am Reck


Tanzgruppe ASS des TuS Ellern zum Thema Olympia



Auf der Ehrentribüne war man begeistert


Showtanz des TuS 04 Monzingen


Die neue Riege der Turnerinnen des TV Bad Sobernheim, unter der Leitung von Franz Koch, graziös am Schwebebalken


Showtanz des MTV 1877 Bad Kreuznach


Turnerinnen am Stufenbarren


Unter den Augen von Trainerin Christine Wirz, bot diese Turnerin einen tollen Sprung auf dem Schwebebalken


Einen Handstand im Barren bot dieser Turner bei seiner Übung


Turnerinnen am Schwebebalken


5 Jahre ist diese Turnerin der KTV erst alt, aber schon super Haltungsnoten


Finale beim 32. Tag des Gerätturnen 2015

„Tschüss, das war`s, bis 2016, wenn es wieder heißt auf zum 33. Tag des Gerätturnens!“

Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit
im Turngau Nahetal e.V.
Rolf Schwabbacher