Camardella-Schützlinge holen den Titel

Friday, den 17.Oct.2014

Camardella-Schützlinge holen den Titel

Turnen Einzelleistungen von Nora Bauerfeld und Emilia Dijkland bei den Verbandsmeisterschaften herausragend

Von unserem Mitarbeiter Matthias Keidel

Niederwörresbach. 54 Mannschaften mit rund 300 Turnerinnen – darunter natürlich auch viele Athletinnen des KTV Nahetal-Niederwörresbach – waren bei den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turnverbandes Mittelrhein am vergangenen Wochenende in Niederwörresbach aktiv.

Verbandsmeisterinnen wurden dabei die KTV-Schützlinge von Domenica Camardella in der Altersklasse 7-10 im Leistungssportbereich vor den beiden Mannschaften des TV Jahn Plaidt. Die Turnerinnen, die nach den Vorgaben der „Turntalentschule Marianne Reimann“ trainieren, zeigten sehr ansprechende Leistungen.

Herauszuheben sind die guten Einzelleistungen von Nora Bauerfeld und Emilia Dijkland, die weit über Durchschnitt turnten und so einen großen Beitrag zum erfolgreichen Wettkampf beitrugen. „Am Sprung erreichte sie sogar die maximale Punktzahl, die zu erreichen war“, erklärte Trainerin Camardella zur herausragenden Leistung von Nora. Am Boden habe sie sie sogar gezeigt, wie sehr sie das Turnen liebe. Das geturnte Programm ist sehr anspruchsvoll, sodass lediglich drei Mannschaften in diesem Programm gestartet waren. Die jungen Turnerinnen qualifizierten sich mit ihrem Ergebnis auch für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. „Wir sind ein sehr gutes Team und werden dort unser bestes geben“, betont Übungsleiterin Camardella.

Ihren zweiten KM4-Wettkampf turnten die Turnerinnen von der Olympia-Teilnehmerin von 1984, Heike Schwarm und ihren Trainerkolleginnen Simone Arenz und Ingrid Eislöffel. Mit dem vierten Platz waren alle Beteiligten zufrieden, zumal in dieser Klasse (14 Jahre und jünger) die deutlichen Altersunterschiede ausschlaggebend waren. Die Ausführung der Übungen war durchweg gut. Jetzt muss nach und nach die Schwierigkeit angepasst werden. Beachtenswert ist, dass das Programm erst seit vier Monaten einstudiert und trotzdem sicher geturnt wurde.


Emely Weber von der KTV Nahetal Niederwörresbach bei ihrer Schwebebalken-Übung im Rahmen der Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein in Niederwörresbach.
Foto: Joachim Hähn

In der KM3 (14 Jahre und jünger) haderte Trainerin Christine Wirz mit der Leistung am Balken, wo sich einige Fehler einschlichen. Dies war ausschlaggebend dafür, dass es am Ende nur zum dritten Rang reichte. Nur die ersten beiden Mannschaften sind zum Start bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften berechtigt. Generell waren die Turnerinnen am Wettkampftag nicht in absoluter Top-Form oder nervöser als im Training.

Ebenfalls von Christine Wirz trainiert werden die Turnerinnen in der KM3 (16 Jahre und jünger). Nach dem Sieg im letzten Jahr musste man sich diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ohne größere Fehler wurden die teils sehr anspruchsvollen Übungen gezeigt. Am Ende war wohl die mit Abstand beste Turnerin, Paula Berssem, ausschlaggebend für den Sieg des TV Miesenheim mit nicht einmal zwei Punkten Vorsprung. In der Einzelwertung erzielten Sophia Künzer und Jennifer Rauschenbach das zweit- und drittbeste Ergebnis. Der zweite Platz für die KTV berechtigt zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Karsten Bühl, Vorsitzender des KTV, betonte: „Ich kann ein positives Fazit ziehen. Natürlich hätten wir auch noch gerne eine dritte Mannschaft für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gestellt. Erfreulich ist der Start der Nachwuchsmannschaft im KM4-Bereich, da sich die Turnerinnen deutlich weiterentwickelt haben.“

Bericht aus der Nahezeitung vom 17.10.2014

zurück