Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach am 27. Juni 2014

Tuesday, den 01.Jul.2014

Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach am 27. Juni 2014

Vorstand für weiter 2 Jahre im Amt bestätigt / Lob für die gute Arbeit im Vorstand / Sportkonzept der KTV vorgestellt / Wohnheim für die Zukunft fitgemacht / Kostenübernahme für die Trainingshalle

NIEDERWÖRRESBACH – Die Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach hatte am Freitag, den 27. Juni 2014, um 19.30 Uhr, zur ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung ins Leistungszentrum nach Niederwörresbach eingeladen. Insgesamt 23 Mitglieder bzw. Vertreter der Mitgliedsvereine waren der Einladung gefolgt.
Bild1
KTV-Vorsitzender Karsten Bühl (Mitte) konnte auf seiner vierten Mitgliederversammlung nur 23 Mitglieder begrüßen

KTV-Vorsitzender Karsten Bühl konnte in diesem Jahr, auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, leider nur 23 Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht dankte er seinen Vorstandskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit im letzten Jahr. Neben fünf durchgeführten Vorstandsitzungen gab es weitere Ausschusssitzungen und gute Gespräche bei anderen Terminen, wobei immer ein gutes Klima herrschte. Desweitern ging er nochmal intensiv auf die Ziele der KTV ein. Vorrang habe dabei die Heranbildung des turnerischen Nachwuchses der Mitgliedsvereine. Obwohl es in den letzten Jahren immer schwieriger wird, dass Kinder aus den Mitgliedsvereinen den Weg zur KTV finden. Daher wird auch seit einiger Zeit versucht, dass Kinder direkt bei der KTV das Turnen erlernen. Für die KTV hat sich diese Maßnahme bisher bewährt und die ersten Erfolge haben sich auch schon eingestellt. Einen besonderen Dank sprach er den zahlreichen Übungsleitern und Betreuern aus, die ihre Freizeit opfern um die Kinder im Turnsport zu fördern.

Finanziell hat die KTV durch die Übernahme der Nebenkosten für die Trainingshalle eine erhebliche Mehrbelastung in Höhe von ca. 20.000,- Euro übernommen. Durch die gute Auslastung des Wohnheimes konnten diese Kosten bisher kompensiert werden. Die gute Wohnheimbelegung ist auch zukünftig Bedingung, damit die Nebenkosten für die Trainingshalle gestemmt werden können. Daher wird der Vorstand diesen Bereich sehr aufmerksam verfolgen, damit kein finanzieller Kollaps entsteht. Durch den Umbau des Wohnheimes konnten die Übernachtungsplätze auf 30 Personen erhöht werden. Dafür hat die KTV bisher 12.000,- Euro investiert und weitere 10.000,- Euro sollen noch folgen. Diese Summen konnten Dank der guten Rücklagen aus den letzten Jahren bisher beglichen werden.

Auch in der Trainingshalle wurden für neue Turngeräte Investitionen getätigt. Neben Reparaturen konnte auch ein neuer Stufenbarren, Dank der finanziellen Unterstützung der Kreisparkasse Birkenfeld, dem Sportbund Rheinland und dem Kuratorium für Sporttalentförderung, angeschafft werden. Ebenfalls konnte die KTV eine gebrauchte Kunstbodenfläche (3 Jahre alt) aus dem Leistungszentrum in Chemnitz kaufen. In Eigenleistung wurde sie in Chemnitz abgebaut und nach Niederwörresbach transportiert um die marode Bodenfläche auszutauschen. Auch hierfür gab es finanzielle Unterstützung von der Bürkle Stiftung, dem Turngau Nahetal und dem Turnverband Mittelrhein. Allen Sponsoren galt daher ein ganz herzliches Dankeschön.

Den Beschluss der letztjährigen Mitgliederversammlung um Eindämmung der Parcours- und Cheerleader-Trainings während des freien Trainings wurde vom Vorstand energisch nachgegangen. Nach anfänglichen Auflagen die nicht eingehalten wurden, ist dieses Cheerleader-Training nur noch im freien Training jeweils dienstags erlaubt. Damit wurde der Beschluss der Mitgliederversammlung umgesetzt und für alle Turnerinnen und Turner eine Verbesserung geschaffen.

Weiterhin dankte Karsten Bühl der Firma IDEMA GmbH für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Trainingsanzüge und der OIE für die Ausstattung der Jugendlichen mit T-Shirts.

Leider konnte Karsten Bühl keine Ehrungen vornehmen, da die eingeladenen Personen nicht anwesend waren. Die „Bronzene Ehrennadel der KTV“ für 15 Jahre treue Mitgliedschaft sollten an Hannah Schmitt aus Morbach, Martin Burkhardt aus Rüdesheim und Franz Koch aus Bad Sobernheim verliehen werden.

Sportwartin Miriam Schmidt ging in ihrem Bericht intensiv auf die zahlreichen sportlichen Erfolge der Turnerinnen und Turner ein. Desweitern stellte sie das turnerische Konzept der KTV vor, welches sich an die geforderten Vorgaben des DTB hält.

Jugendvertreter Philipp Allmann verlas seinen Tätigkeitsbericht in dem er auf die Aktivitäten mit dem Nachwuchs einging.
Elternvertreterin Anne Bühl dankte dem Hausmeister und den fleißigen Eltern, die bei Veranstaltungen immer tatkräftig mithelfen. Die Zusammenarbeit und das Engagement bei Wettkämpfen bezeichnete sie als harmonisch und sehr gut.
Kassenwart Christian Simon erläuterte sehr ausführlich den vorgelegten Kassenbericht. Die zur Zeit gute finanzielle Lage der KTV hat die bisherigen Ausgaben kompensiert. Wie wichtig dabei die Einnahmen aus dem Wohnheim sind, wurde jedem Anwesenden klar ersichtlich. Schließlich gab es in den letzten Jahren Schwankungen der Einnahmen aus dem Wohnheim in Höhe von fast 20.000,- Euro pro Jahr. Deshalb behält der Vorstand die finanzielle Entwicklung des Wohnheimes genau im Auge, um die Unterhaltung für die Trainingshalle zu sichern und nicht blind ins Minus zu rutschen.
Erfreulich auch die Mitgliederentwicklung zum 31.12.2013 mit einer Steigerung von 46 Mitgliedern. Verzeichnete man im Jahr 2012 noch insgesamt 129 Mitglieder (99 Einzelpersonen und 28 Mitgliedsvereine), so wurden jetzt 173 Mitglieder registriert (145 Einzelpersonen und 28 Mitgliedsvereine). Die 145 Einzelpersonen teilen sich wie folgt auf: 9 in der Turntalentschule, 35 weibliche Gerätturnerinnen, 17 männliche Gerätturner, 0 im Bereich Trampolin und 84 Fördermitglieder.

Die Kassenprüfer Joachim Nickchen und Marlene Schäfer bescheinigten ihm eine sehr korrekte Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung zu erteilen.
Bild1
Das neue KTV-Team für die nächsten zwei Jahre (v.l.) Julia Grub, Miriam Schmidt, Anne Bühl, Christian Simon, Thomas Petry, Karsten Bühl, Philipp Allmann, Joachim Nickchen, Rolf Schwabbacher, Christina Georg und Erwin Leonhard.

Die Anwesenden wählten den Stv. Turngauvorsitzenden des Turngaus Nahetal Reinhard Fuchs zum Versammlungsleiter. Er dankte dem Vorstand der KTV für die geleistete Arbeit und bat um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen im Vorstand. Für die nächsten zwei Jahre wurden Karsten Bühl als Vorsitzender, Christina Georg als Schriftführerin, Miriam Schmidt als Sportwartin, Rolf Schwabbacher als Pressewart und in den Kassenausschuss Christian Simon (Finanzen im Sportbereich), Julia Grub (Bereich Mitgliederverwaltung) und Fränk Zimmer (Bereich Wohnheim) gewählt. Da Jugendvertreter Philipp Allmann und Elternvertreterin Anne Bühl auf gesonderten Versammlungen gewählt werden, wurden Beide von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Marlene Schäfer und Joachim Nickchen, sowie Thomas Petry als Ersatzprüfer. Der Fachwart für das männliche Gerätturnen im Turngau Nahetal Christian Simon teilte der Versammlung mit, dass im Herbst des Jahres 2014 im Leistungszentrum in Niederwörresbach eine Trainer-Neuausbildung für Kinderturnen angeboten wird. Die Termine sind vom 26.-28. September, vom 20.-25. Oktober und vom 07.-09. November2014. Interessierte Vereine bzw. Personen können sich noch anmelden. Auch für 2015 ist eine weitere Trainerausbildung in Niederwörresbach in Planung, dann jedoch für Leistungsturnen. Einem Antrag der Eltern (Bauerfeld & Dijkland) der Leistungsgruppe, war nicht frist- und formgerecht eingereicht worden, dennoch verlas Karsten Bühl die wichtigsten Auszüge aus dem Antrag. Nach eingehender Diskussion stellte die Versammlung fest, dass die KTV diesen Wunsch der Eltern zur Zeit nicht nachkommen kann. Da es organisatorisch und finanziell für die KTV nicht zu stemmen ist. „Wir sind froh, wenn wir die Trainingshalle am Leben erhalten können“, so die einhellige Meinung der Anwesenden. Vorsitzender Jochen Müller, vom TV Hennweiler, lobte abschließend das Engagement des relativ jungen Vorstandes, auf den die Mitglieder der KTV stolz sein können, denn sie haben die Turbolenzen, ob sportlich oder finanziell, gemeistert und das Schiff „KTV“ wieder auf Kurs gebracht. Unter Punkt Verschiedenes gab Karsten Bühl als Termin für den „32. Tag des Gerätturnen“ im Leistungszentrum Niederwörresbach den 01. März 2015 an. Zukünftig wurde mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung im Leistungszentrum ein zweijähriger Rhythmus mit dem Turngau Nahetal vereinbart. Christine Wirz bat den Vorstand darum, den Gästen in der Gerätehalle nochmals deutlich mitzuteilen, dass KTV-Gruppen beim Training in der Gerätehalle Vorrang haben. Thomas Petry regte die freundliche Gestaltung eines Wartebereichs für die Eltern der Turnkinder an. Mit guten Wünschen für die weitere Zusammenarbeit schloss Karsten Bühl die sehr harmonisch verlaufende Versammlung um 21.09 Uhr.

Pressewart der
KTV Nahetal-Niederwörresbach 1995 e.V.
Rolf Schwabbacher