Felix Georg mit Rheinland-Pfalz Titel

Monday, den 16.Jun.2014

Felix Georg mit Rheinland-Pfalz Titel

Sehr erfolgreich waren die Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften am Samstag im Rheinhessischen Worms. Die besten Turner aus den drei Turnverbänden Mittelrhein, Rheinhessen und Pfalz kamen zusammen um die Meister zu küren. Nachdem es im letzten Jahr nur für drei vierte Plätze reichte konnten sich die Turner in diesem Jahr über drei Podestplätze freuen.

Neuer Rheinland-Pfalz Meister in der Altersklasse 9 Jahre und jünger ist Felix Georg vom TV Hennweiler. Nach einem fehlerlosen Wettkampf konnte er sich mit 85,10 Punkten deutlich von seinen Kontrahenten aus Bad Bergzabern (81,15/80,55Punkte) absetzen. Direkt am ersten Gerät Ringe konnte er sich mit der besten Übung deutlich von seinen Gegnern absetzen. An den folgenden Geräten turnte er jeweils sehr gute Übungen, was im Vergleich zu seinen Gegnern von den Kampfrichtern nicht honoriert wurde. Am letzten Gerät Pauschenpferd konnte er dann wiederum mit der besten Leistung seinen Erfolg bestätigen. Durch einen kleinen, jedoch folgenreichen Fehler am vorletzten Gerät Boden verpasste Julian Kneib vom SV Niederwörresbach das Podest in der Altersstufe 10/11 nur knapp. Die Abzüge für das Aufsetzen der Hand beim Handstandüberschlag waren am Ende entscheidend, sind sich die beiden Betreuer Stefan Georg und Karsten Bühl sicher. Am Ende fehlen 4 Zehntelpunkte zum dritten Rang. Äußerst Schade, da im letzten Jahr ebenfalls nur 0,4 Punkte zum Podest fehlten. Der restliche Wettkampf war solide geturnt, fehlten durch einige Haltungsfehler jedoch weitere wichtige Punkte im Kampf um das Podest.

Einen sehr guten Wettkampf zeigte Gian Luca Schwan vom VfR Baumholder und wurde in bei den 12/13-jährigen mit 86,55 Punkten dritter. Im sechs Teilnehmer umfassenden Starterfeld machte sich bezahlt, dass er seine Übungen mit sehr hoher Sauberkeit vorgetragen hat. Sein Betreuer Joachim Nickchen, der danach im zweiten Durchgang selbst an die Geräte ging, war mit seiner Vorstellung äußerst zufrieden. Neben dem Training im Leistungszentrum Niederwörresbach trainiert er unter der Leitung von Nickchen auch noch in Baumholder.

Bei den Senioren gab es erneut das Aufeinandertreffen zwischen den Dauerrivalen Joachim Nickchen vom VfR Baumholder und Joachim Alt vom TuS Niederberg. Konnte sich Nickchen auf den Deutschen Meisterschaften vor einigen Wochen noch durchsetzen, musste er sich diesmal mit einer Punktzahl von 41,90 Punkten um drei Zehntelpunkte geschlagen geben und wurde Vize-Rheinland-Pfalzmeister.

Bericht von Karsten Bühl