KTV Turner mit 5 Verbands-Titel

Wednesday, den 09.Apr.2014

KTV-Turner mit 5 Verbands-Titel

Sehr erfolgreich gestalteten die Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach die Verbandsmeisterschaften im heimischen Sportzentrum. Etliche Siege und Podestplätze konnten bei starker Konkurrenz erreicht werden. Aber auch die beiden Nicht-KTV Turner vom VfR Baumholder zeigten ansehnliche Leistungen. Knapp 130 Turner aus dem Verbandsgebiet ermittelten die Verbandsmeister und Qualifikanten für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Eine Bank sind die Turner in den Pflicht-Wettkämpfen. Bei den jüngsten (9 Jahre und jünger) erreichte Felix Elias Georg (TV Hennweiler) souverän den ersten Rang und konnte somit seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Sicherte er sich letzte Woche noch ohne Gegner den Gau-Titel, musste er sich diesmal gegen zehn Konkurrenten durchsetzen.

Ebenfalls eine Titelverteidigung gelang Julian-Cedric Kneib (SV Niederwörresbach) in der Altersklasse 10/11. Auch in diesem Jahr war er der stärkste Turner und ließ 14 Turner hinter sich. Sein Trainingspartner Noah Elias Kunz (VfR Baumholder) landete auf Rang sieben. Nikita Prokopyuk, dritter KTV Turner konnte wegen einer Verletzung leider nicht an den Start gehen. Als Nachrücker landete Brandon Beuscher vom TV Rüdesheim auf Rang elf.

Den dritten Sieg erturnte sich Gian Luca Schwan (VfR Baumholder) bei den 12/13-jährigen mit 90,45 Punkten in einem äußerst Engen Wettkampf. Mit dem kleinstmöglichen Abstand von 0,05 Punkten verpasste Gianluca Setti (Idarer TV) mit 90,25 Punkten den Silber-Rang und wurde dritter. Äußerst Schade für Ihn, dass sich in diesen Wettkämpfen nur die beiden Erstplatzierten für die weiterführende Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifizieren. Thomas Greger (TV Oberstein) auf Rang sieben und Konrad Lunkenheimer (TV Rüdesheim) auf Rang elf komplettieren das Ergebnis im mit 18 Turnern größten Teilnehmerfeld des Tages.

Auch die Vierkämpfer waren erfolgreich. In der Altersklasse 14/15 war Jakob Meurer (TUS Rheinböllen bester Turner, bei den 12/13-jährigen war an Lukas Divriotis (SV Niederwörresbach) kein Vorbeikommen. Rang fünf belegte Lorenz Wilms (TV Bad Sobernheim) vor Melvin Lorenz (TuS Meddersheim) auf Platz 7.

Einen Podestplatz gab es in der Altersklasse 10/11 für Finn Arm (TuS Rheinböllen) auf Rang zwei und Elia Taibi (VfR Baumholder) auf Rang drei. Max Mildenberger (Idarer TV) erreichte Rang sechs und Nick Wiertz (VfR Baumholder) landete auf dem 8. Platz.

Keine Rolle bei der Medaillenvergabe spielten die Turner vom TuS Meddersheim und TV Bad Sobernheim im Wettkampf 9 Jahre und jünger. Jens Bonenberger, Luca Faulhaber und Josua Günther belegten Rang fünf, sieben und acht. In der modifizierten Kür (KM), verpassten Maximilian Spomer (Idarer TV) und Luca Schütz (TuS Rheinböllen) in ihrem ersten Jahr in diesem Programm als jeweils vierter das Podest.

Bei den Senioren ging Joachim Nickchen vom VfR Baumholder an die Geräte. In diesem Jahr unterlag er seinem Dauerkonkurrenten Joachim Alt vom TuS Niederberg in der Altersklasse M55 nur knapp. Sein Ziel, sich für die Rheinland-Pfalz und die Deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren hat er jedoch erreicht.

Jetzt bereiten sich die Turner gezielt auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 14./15. Juni vor.

Bericht von Karsten Bühl