Kompletter Madaillensatz für KTV Turnerinnen

Friday, den 08.Nov.2013

Medaillensatz komplett! KTV Nahetal erfolgreich

Am Sonntag, den 03. November fanden in Hermeskeil die Verbandsmeisterschaften der Turnerinnen in der Klasse „Kür modifiziert“ statt. Insgesamt drei Mannschaften der KTV Nahetal-Niederwörresbach gingen an den Start. Im Wettkampf 7a (Kür modifiziert IV) turnten Jana Kimmling, Gina Laudes, Jana Krämer und Kim Märker für die KTV. Sie zeigten einen soliden Wettkampf, mussten jedoch am Schwebebalken einige Stürze hinnehmen. Trotzdem sprang am Ende ein Platz auf dem Treppchen für die Mannschaft raus und sie erturnten den dritten Platz.


Dritter Platz KM4 (v.l.) Jana Kimmling, Gina Laudes, Jana Krämer, Kim Märker
Zur gleichen Zeit ging auch die Mannschaft der KM III Jahrgang 99 und jünger an die Geräte. Hier turnten Sophia Künzer, Jennifer Rauschenbach, Clara Leyendecker, Hanna Roedel und Melina Marx für die KTV. Nach einem durchwachsenen Start am Stufenbarren zeigte die Mannschaft enormen Kampfgeist und turnte souverän am Schwebebalken. Jennifer gelang es sogar mit 13,95 Punkten die höchste Wertung des Tages an diesem Gerät zu erturnen. Am nächsten Gerät, dem Boden, zeigten die Mädchen sehr gute und ausdrucksstarke Kürübungen und waren somit wieder im Titelrennen vorne mit dabei. Auch am Sprung überzeugte die Mannschaft mit guten Leistungen und bauten den Vorsprung gegenüber dem TV Braubach weiter aus. Am Ende gelang es der Mannschaft der KTV mit vier Punkten Vorsprung den Wettkampf zu gewinnen und sich somit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu qualifizieren. Die beiden Mannschaften werden von Christin Schnöbel und Christine Wirz trainiert, die mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden waren.


Verbandsmeister KM3 (v.l.) Melina Marx, Jennifer Rauschenbach, Clara Leyendecker, Sophia Künzer, Hanna Roedel

Am Mittag dann startete, ebenfalls in der KM III, die Mannschaft der KTV-Damen. Miriam Schmidt, Christin Schnöbel, Marcia Ev, Anna Herrmann, Saskia und Sabrina Knapp starteten mit sehr soliden Übungen am Boden, die mit hohen Punktzahlen belohnt wurden. Am Sprung zeigten Miriam Schmidt, Christin Schnöbel und Anna Herrmann sehr schwierige Sprünge und waren somit weiter auf Titelkurs. Daraufhin folgte der Barren. Hier gelang es leider nicht, die starken Leistungen zu wiederholen und die KTV musste gegenüber der CTG Coblenz einen leichten Rückstand hinnehmen. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, spielten die Damen all ihre Routine aus und es gelang ihnen mit nahezu perfekten Übungen wieder aufzuholen. Am Ende reichte es leider nicht für Platz eins. Allerdings belegten die Turnerinnen der KTV mit nur 1,5 Punkten Rückstand auf Koblenz einen hervorragenden zweiten Platz und qualifizierten sich ebenfalls für die RLP-Meisterschaften, die in Niederwörresbach stattfinden.


Verbands-Vizemeister KM3 Jahrgangsoffen (v.l.) Anna Herrmann, Saskia Knapp, Sabrina Knapp, Marcia Ev, Christin Schnöbel, Miriam Schmidt


Am 16. und 17. November gilt es nun für die beiden Mannschaften vor heimischem Publikum, die guten Ergebnisse zu wiederholen.

Bericht von Christine Wirz