KTV Turnerinnenn bei STB-Pokal erfolgreich

Thursday, den 17.Oct.2013

Knapp-Zwillinge haben es noch nicht verlernt

Homburg / Saar. Trotz turnerischer Pause haben es die Zwillinge Sabrina und Saskia Knapp noch nicht verlernt, an den Turngeräten (Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden) ihre Übungen zu präsentieren. Beim bundesoffenen Pokal- Wettkampf im saarländischen Leistungssportzentrum Homburg-Erbach erturnten sie sich den unerwarteten dritten Platz beim Teamwettkampf. Obwohl die Vorbereitungszeit sehr kurz war, konnten sich beide auf ihre sportlichen Talente verlassen. Bei der Einzelbewertung belegte Saskia den fünften und Sabrina den neunten Platz in ihrer Wettkampfklasse.

Die KTV- Niederwörresbach war noch mit weiteren vier Turnerinnen erfolgreich vertreten. Emilia Dijkland, AK 7, als Jüngste unserer Turnerinnen, musste ihre erste große Bewährungsprobe, außerhalb der Landesgrenze, bestehen. Ohne große Probleme konnte sie alle die im Training erlernten Übungen umsetzen und mit dem ersten Platz und dem Siegerpokal bestätigen. Für Nora J. Bauerfeld, AK 8, stellte sich die Frage, ob sie auch in diesem Jahr siegreich sein konnte, denn ihre stärkste Konkurrentin kam aus dem eigenen Verband. Am Barren zeigte sie durch eine fast perfekte Langhangkippe, am oberen Holm, die beste Übung in ihrer Altersklasse. Auch beim Sprung legte sie durch einen erstklassigen Handstand- Überschlag vor. Nach Boden und Balken begann das große Zittern. Am Ende wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einem hauchdünnen Punktevorsprung von 0.20 konnte sie den Pokal mit nach Hause nehmen.


Die KTV Turnerinnen Nele Bauerfeld, Olivia Wobito, Nora Bauerfeld und Emilia Dijkland

Olivia Wobito, AK 9, erturnte an jedem der vier Geräte genügend Punkte, sodass sie ihre Mitstreiterinnen auf die Plätze verwies und ebenfalls den Siegerpokal mitnehmen durfte. Besonders am Boden wuchs sie über sich hinaus, da sie den hart trainierten Rückwärtssalto perfekt stand.

Für Nele K. Bauerfeld, war es der erste Wettkampf nach den Sommerferien. Sie präsentierte ihr neues Kürprogramm. Am Ende hatte sie zwar einen hauchdünnen Punkterückstand zur Erstplazierten, trotzdem zeigte sich ihre Trainerin Domenica Camardella zufrieden.

Bericht von Claudia Bauerfeld