Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach

Sunday, den 23.Jun.2013

Niederwörresbach, den 21.06.2013

Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach

Keine finanzielle Unterstützung mehr ab 2013 zur Unterhaltung der Trainingshalle im Leistungszentrum / VG und KTV auf sich gestellt / Ersatzkassenprüfer gewählt / Sportliche und finanzielle Bilanz sieht positiv aus / Zertifikat für die Turn-Talentschule wurde vom DTB für weitere zwei Jahre verlängert / Im Herbst 2014 Trainer-Neuausbildung / Parcour Turner erhalten Verwarnung

NIEDERWÖRRESBACH – Die KTV Nahetal-Niederwörresbach hatte am Freitag, den 21. Juni 2013 zur ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung ins Leistungszentrum nach Niederwörresbach eingeladen. Insgesamt 27 Mitglieder bzw. Vertreter der Mitgliedsvereine waren der Einladung gefolgt.


KTV-Vorsitzender Karsten Bühl (Mitte) konnte auf seiner dritten Mitgliederversammlung zufriedene Mitglieder begrüßen

KTV-Vorsitzender Karsten Bühl konnte auch in diesem Jahr, auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, von den zur Zeit 127 Mitgliedern (99 Einzelpersonen: davon 15 im Bereich der Turn-Talentschule, 15 im Bereich Gerätturnen weiblich, 17 im Bereich Gerätturnen männlich, 2 im Bereich Trampolin und 50 Fördermitglieder) und 28 Mitgliedsvereinen nur 35 % der Mitglieder willkommen heißen.

Mitgliedsvereine sind neben den beiden Turngauen Nahetal und Hunsrück, der SV Niederwörresbach, der MTV 1877 Bad Kreuznach, der TV 1867 Bad Sobernheim, der VfR Baumholder, der SFG Bernkastel-Kues, der TV Birkenfeld, der TV Hennweiler, der TuS Herborn, der TV Hermeskeil, der TV Herrstein, der JuTV Hüffelsheim, der Idarer TV 1873, der TuS Kirchberg, der TV Kusel, der TuS 1862 Kirn, der TV Lauschied, der TuS Mackenrodt, der TV 1848 Meisenheim, der TV Merxheim, der TuS 04 Monzingen, der TV Morbach, der TV 1848 Obertsein, der TV Odernheim, der TuS Rheinböllen, der TV 1902 Rüdesheim und der TV St. Wendel.

Ein besonders herzlicher Willkommensgruß galt dem Verbandsbürgermeister der VG Herrstein Uwe Weber, dem Sportreferenten des Landkreises Birkenfeld Klaus Juchem, dem Stv. Turngauvorsitzenden Reinhard Fuchs und Helmut Harth von der VG Herrstein vom Fachbereich 3, zuständig für Soziales, Sport und Schulen.
In seinen Grußworten lobte Verbandsbürgermeister Uwe Weber die sehr gute Zusammenarbeit mit dem jungen Vorstand der KTV. Möge er sich trotz aller Widrigkeiten nicht entmutigen lassen. Mit der VG Herrstein habe die KTV einen verlässlichen Partner. Auch Reinhard Fuchs übermittelte die besten Grüße des Turngaus Nahetal und dankte für die bisher sehr gute Zusammenarbeit. Der Turngau Nahetal werde auch weiterhin die KTV unterstützen, so Fuchs.


Mit der „Bronzenen Ehrennadel der KTV“ zeichnete (v.r.) Vorsitzender Karsten Bühl, Christina Georg, Rainer Kossig und Andre Bühl aus. Nicht im Bild Cornelia Köck und Stefan Weiß.

Bevor KTV-Vorsitzender Karsten Bühl seinen Jahresbericht verlas, standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 15 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Cornelia Köck, Christina Georg, Stefan Weiß, Rainer Kossig und Andre Bühl mit der „Bronzenen Ehrennadel der KTV“ ausgezeichnet. In seinem Jahresbericht ging Karsten Bühl besonders auf die finanzielle Lage der Trainingshalle im Leistungszentrums ein. Mit großem Bedauern mussten die Verantwortlichen der KTV und der VG Herrstein die Mitteilung hinnehmen, dass es zur Unterhaltung der Trainingshalle im Leistungszentrums keine finanzielle Unterstützung von Seiten des Turnverbandes Mittelrhein, des Sportbundes Rheinland, des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, wie auch aus dem Ministerium für Sport, ab dem Jahr 2013 mehr geben werde. Diese Mitteilung stieß bei den Anwesenden auf großes Unverständnis, besonders hinsichtlich der Steuerverschwendungen am Nürburgring. Die Verantwortlichen der KTV und der VG Herrstein setzten sich deshalb Ende des letzten Jahres als gute Partner zusammen, um den Fortbestand der Trainingshalle im Leistungszentrums zu sichern. Man kam überein die Unterhaltungskosten in Höhe von ca. 25.000,- € gemeinsam zu tragen. Desweiteren soll die ehemalige Trainerwohnung ins Wohnheim integriert werden, um größere Gruppen aufnehmen zu können. In den Umbau wird die KTV ca. 20.000,-€ investieren. Gemeinsam mit der VG Herrstein soll dieses Projekt in diesem Jahr noch umgesetzt werden. Die Investitionen werden aus den Rücklagen bestritten und sollen über die größere Nutzungskapazität des Wohnheimes wieder eingefahren werden, so Karsten Bühl in seinen Ausführungen. Sein Dank galt den zahlreichen Trainern in der KTV, die nach dem Ausscheiden des ehemaligen Cheftrainers Hans-Jürgen Breid im Jahr 2011 dafür Sorge trugen, dass die intensiven Trainingsmöglichkeiten weitergeführt werden konnten. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren der KTV, ohne ihre Unterstützung wäre manches nicht möglich. Für weitere Sponsoren wäre die KTV sehr dankbar.

Sportwartin Miriam Schmidt ging in ihrem Bericht auf die sportlichen Erfolge der Turnerinnen und Turner und das Engagement der Trainer und Eltern näher ein. Die zunehmenden Anforderungen an die Kinder und die familiäre Verpflichtungen an Eltern und Trainer machen die Arbeit in der KTV nicht leichter, so Schmidt in ihren Ausführungen. Daher galt allen, die ihre Freizeit dem Turnen und der KTV widmen, ein ganz besonderes Dankeschön.
Das Turnen in der KTV ist vielfältiger geworden, nicht zuletzt durch die Gründung einer Nachwuchsgruppe durch Christina und Stefan Georg, in der Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren ein- bis zweimal pro Woche trainieren. Ihnen zur Seite stehen Michael Wollscheid, Heike Schwarm (Olympiavierte von Atlanta 1984), Conny Jung, Manuela Krämer, Simone Arenz, Christin Schnöbel, sowie Sabrina und Saskia Knapp.
Das Training der weiblichen Leistungsturnerinnen leitet zur Zeit Domenica Carmadella. Die größten Erfolge erzielten Olivia Wobito und Nora Bauerfeld jeweils mit dem Verbandsmeistertitel. Desweiteren wurde Kimberly Turner zu einem Kadertest eingeladen und Nele Bauerfeld darf als Rheinland-Pfalz- Meisterin 2013 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften antreten. In der kommenden Saison startet Nele Bauerfeld in der 3. Bundesliga für den VfL Kirchheim.
Außerdem wurde die Damen-Mannschaft der KTV Vize-Verbands- und Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften errangen Miriam Schmidt und Christina Georg in ihrer Altersklasse jeweils den 4. Rang.
Die männlichen Turner im Alter von 7 bis 13 Jahren werden betreuet von einem Trainerteam bestehend aus Karsten Bühl, Julia Grub, Werner Leiser und Philipp Allmann. Auch hier gab es Erfolge zu verbuchen. So belegten die Jungs jeweils den zweiten und dritten Platz bei den Verbands- Mannschaftsmeisterschaften sowie einen 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz- Mannschaftsmeisterschaften.


Sehr harmonisch verlief die Mitgliederversammlung der KTV

Da Jugendvertreter Philipp Allmann verhindert war, wurde sein Bericht von Karsten Bühl verlesen. In seinem Bericht ging er auf die Aktivitäten mit dem Nachwuchs ein. So wurde eine tolle Weihnachtsfeier im Landgasthaus Schmidthöfer in Berschweiler durchgeführt, bei der sogar der Nikolaus vorbei kam. Die Teilnahme am Deutschen Turnfest, über einen Zeitraum von 8 Tagen, wurde von den Teilnehmern als sehr positiv bewertet, so Allmann in seinem Bericht. Bei der Jugendversammlung am 14.03.2013 wurde Phillip Allmann in seinem Amt als Jugendvertreter bestätigt. Zu Stellvertretern wählten die Jugendlichen Saskia und Sabrina Knapp. 


(v.l.) Verbandsbürgermeister Uwe Weber, Stv. Turngauvorsitzender Reinhard Fuchs, Erwin Leonhard (Vertreter des SV Niederwörresbach in der KTV) , Rainer Kossig (Kampfrichterwart des TG Nahetal) und Elternvertreterin Anne Bühl.

Elternvertreterin Anne Bühl dankte den fleißigen Eltern die bei Veranstaltungen immer tatkräftig mithelfen. Die Zusammenarbeit und das Engagement bei Wettkämpfen bezeichnete sie als harmonisch und sehr gut, wenn es auch manchmal ein paar Helfer mehr sein könnten. Sehr ausführlich verlas Christian Simon den positiven Kassenbericht. Die Kassenprüfer Marlene Schäfer und Günter Lehnhoff bescheinigten ihm eine sehr korrekte Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung zu erteilen.

Die Anwesenden wählten den Stv. Turngauvorsitzenden des Turngaus Nahetal Reinhard Fuchs zum Versammlungsleiter. Er dankte dem Vorstand der KTV für die geleistete Arbeit und bat um Entlastung des Vorstandes, welche bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig erfolgte.
Zwar standen in diesem Jahr keine Neuwahlen an, doch entschloss sich die Versammlung nach eingehender Diskussion einen zusätzlichen Kassenprüfer zu wählen. Als Ersatzkassenprüfer wurde Joachim Nickchen aus Baumholder einstimmig, bei eigener Enthaltung, von der Versammlung gewählt. 


Aufmerksam verfolgen die Delegierten die Ausführungen des Vorstandes

Zur Sprache kam, dass in der Trainingshalle im Leistungszentrums während des offenen Trainings, manche Turngeräte, die sehr teuer sind, aber auch Wände, durch übermäßige Übungen von Seiten der Parcours Turner kaputt gemacht bzw. verschmutzt werden.

„Was ist ein Parcour Turner?“
Der Sportler wird „Traceur“ (der den Weg ebnet) genannt. Es handelt sich um eine neue Streetsportart, bei der man sich nicht nur um Parcours, sondern auch um Freerunning, Akrobatik und Tricking beschäftigt. Dabei versucht der Sportler auf möglichst effiziente Weise, mit waghalsigen Sprüngen, von einem Punkt A zu einem selbstgewählten Punkt B zu kommen und dabei alle Hindernisse auf dem Weg zu überwinden, anstatt zu umgehen.


Nach einem einstimmigen Beschluss der Versammlung, soll dem verantwortlichen Verein ein Mahnschreiben zugehen, in dem bei weiterer Missachtung der Anweisungen auf pfleglichen Umgang mit den Turngeräten ein Ausschluss aus der Trainingshalle im Leistungszentrums zur Folge hat. „Für solche Übungen sei eine Alte heruntergekommene Halle das richtige Übungsgelände und nicht eine moderne Gerätehalle“, so die Meinung der Versammlungsteilnehmer.

Eine frohe Nachricht konnte Karsten Bühl den Anwesenden mitteilen. Das Zertifikat für die Turn- Talentschule „Marianne Reimann“ wurde für weitere zwei Jahre vom DTB verlängert.

Fachwart für das männliche Gerätturnen im Turngau Nahetal Christian Simon teilte der Versammlung mit, dass im Herbst des Jahres 2014 im Leistungszentrum in Niederwörresbach eine Trainer- Neuausbildung für Kinderturnen angeboten wird. Interessierte Vereine bzw. Personen sollten sich frühzeitig bei ihm anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Karsten Bühl dankte abschließend den Anwesenden für die sehr harmonisch verlaufende Versammlung und wünschte auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Pressewart der
KTV Nahetal-Niederwörresbach 1995 e.V.
Rolf Schwabbacher