Turnerinnen der Meisterklasse mit starker Verbandsmeisterschaft

Saturday, den 01.Jun.2013

ITV- Turnerinnen werden Verbandsmeister

Mit über 190 jungen Turnerinnen fanden am 27. und 28. April die Verbandsmeisterschaften im Gerätturnen statt. Bei diesem Einzelwettkampf startete jede Teilnehmerin für ihren Heimatverein. Die bei der KTV Niederwörresbach von der Trainerin D. Carmadella trainierten Mädchen waren Nora Josefine Bauerfeld, Olivia Wobito, Nele Katharina Bauerfeld vom ITV, Kimberley Turner vertrat den TVO und Emilia Dijkland den MTV Bad-Kreuznach.

Alle fuhren mit der Erwartung nach Niederzissen, um am Ende des Wettkampfes auf dem obersten Treppchen zu stehen. Durch vorderste Platzierung war die Qualifizierung für die Rheinland- Pfalz- Meisterschaft gesichert. Als jüngste Starterin bestritt Emilia Dijkland ihren ersten großen Wettkampf. Bis auf kleine Unsauberkeiten absolvierte sie einen Super- Wettkampf, der am Ende mit Platz 3 belohnt wurde.

Nora Josefine Bauerfeld hatte mit vermeintlich starken Gegnerinnen zu kämpfen. Souverän startete sie am Boden. Hier konnte sie die im Training erlernten Elemente ohne Probleme zeigen. Am nächsten Gerät dem Sprung absolvierte sie einen perfekt geturnten Überschlag, der mit der höchsten Wertung belohnt wurde. Dadurch hatte sie sich einen kleinen Vorsprung erturnt. Denn nun galt es am Stufenbarren die erst kürzlich erlernte Kippe am unteren und am oberen Holm zu zeigen. Aber alles klappte. Nun ging es zum „Zitterbalken“, aber nicht für Nora. Ohne große Wackler stand sie das Rad, den Handstand, die Standwaage. Am Ende ihres Wettkampfes konnte sich die siebenjährige Nora Josefine über den ersten Platz freuen. Sie wurde Verbandsmeisterin 2013.


AK-Mädels
KTV Mädels der Meisterklasse - Kimberly Turner, Nora Bauerfeld, Nele Bauerfeld, Emilia Dijkland und Olivia Wobito

Auch für Olivia Wobito lief der Wettkampf optimal. Sie hatte zwar einen Absteiger am Balken, konnte aber am Boden und am Sprungtisch mit einem Überschlag ihren Vorsprung ausbauen. Auch Olivia wurde Verbandsmeisterin. Für den TVO startete Kimberley Turner. Sie musste mächtig kämpfen. Obwohl sie an zwei Geräten vorne lag, verpasste sie leider durch einige Unsauberkeiten den ersten Platz. Für die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft hat es nach Punkten aber trotzdem gereicht.

Für Nele Katharina, die als einzige in ihrer Altersklasse im Turnverband Mittelrhein dieses anspruchsvolle Programm noch turnt, galt es so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Denn nur so konnte sie sich einen Platz auf der Starterliste für das Internationalen Turnfest in Mannheim bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sichern. Die Anstrengung hatte sich gelohnt, denn jetzt eine Woche später steht fest, Nele K. Bauerfeld startet bei den DJM.

Bericht von Claudia Bauerfeld