Julian Kneib wird in spannendem Wettkampf Gaumeister

Wednesday, den 24.Apr.2013

Julian Kneib wird in spannenden Wettkampf Gaumeister

Trotz der widrigen Wetterbedingungen am Sonntagmorgen fanden 40 Turner zu den Gau Einzelmeisterschaften des Turngau Nahetal im Niederwörresbacher Sportzentrum. Spannende und enge Wettkämpfe wurden den Zuschauer in einer angenehmen Atmosphäre vorgetragen.

Im wohl stärksten Wettkampf des Tages hieß der Gau Meister im Geräte-Sechskampf Julian Kneib vom SV Niederwörresbach. Er setzte sich in der Altersklasse 10/11 mit hervorragenden 89,60 Punkten vor Gianluca Setti und Nikita Prokopyuk an die Spitze des Feldes. Der verdiente Sieg kam vor allem durch sehr hochwertig vorgetragene Übungen zustande. Noah Kunz und Thomas Greger folgten auf den weiteren Plätzen.

Nora
Carlos Stützel am Hochbarren


Das Ziel mit einem Podestplatz die Qualifikation für die weiterführenden Verbandsmeisterschaften zu erreichen, schafften auch die beiden Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach Felix Elias Georg und Jonas Wollscheid. Felix setzte sich souverän gegen Jonas durch und darf sich jetzt Gaumeister in seiner Altersklasse nennen.

Ein Kopf-an-Kopf Rennen boten sich in der Altersklasse 12/13 Carlos Stützel und Jonas Ohliger. Hier hatte Carlos am Ende das bessere Ergebnis und wurde verdient mit der höchsten Pflicht-Endwertung Gau-Meister. Weitere Teilnehmer waren hier aus verletzungsgründen leider nicht am Start.

Neben den Sechskämpfen wurden auch Geräte-Vierkämpfe angeboten. Hier waren die Turner des VfR Baumholder erfolgreich. Kyle Emmons wurde Gau-Meister in der Altersklasse 10/11. In der gleichen Altersklasse erreichte Luca Taibi den dritten Rang. Den Wettkampf der neunjährigen gewann Nick Wiertz, während Neo Theis den fünften Rang erreichte. Einen weiteren fünften Rang erreichte sein Bruder Jonathan Theis im Wettkampf 8 Jahr und jünger.

Zum zweiten Mal gewann Marius Leuthardt vom TV Rüdesheim den Jakob-Kiefer-Gedächtnispreis für die höchste Punktzahl in der Kür-Jugendklasse.

Nun laufen die Vorbereitungen für die Verbandsmeisterschaften am 21.04.2013 in Koblenz. Dort gilt es sich auf dem Podest zu positionieren um bei den in Niederwörresbach stattfindenden Rheinland-Pfalz Meisterschaften starten zu dürfen.

Bericht von Karsten Bühl