Erfolgreiche Verbandsmeisterschaft der Turner

Wednesday, den 24.Apr.2013

Drei Verbandsmeister für die KTV Nahetal – Niederwörresbach

Turner zeigten starke Leistungen

Am 21. April fanden in Koblenz die Verbands-Einzelmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) statt. 140 Teilnehmer aus sieben Turngauen ermittelten ihre Verbandsmeister in den verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. 

Große Unterstützung erhielten die Turner durch die vielen mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwister, die auf der Tribüne bei den spannenden Wettkämpfen mitfieberten.

Die starken Konkurrenten aus dem gesamten Verbandsgebiet – von Bad Ems über Altendiez bis Hermeskeil und Koblenz und Umgebung – machten es den KTV-Turnern nicht leicht.

Da dieser Wettkampf als Einzelmeisterschaft ausgeschrieben war, starteten die ansonsten in Niederwörresbach trainierenden Jungs für ihre Heimatvereine.

Im ersten Wettkampfdurchgang machte sich Felix Elias Georg (TV Hennweiler) selbst ein nachträgliches Geschenk zum 7. Geburtstag. Der amtierende Gaumeister des Jahrgangs 2004 und jünger konnte in einem aufregenden Wettkampf seine Mitstreiter hinter sich lassen. Er wurde mit dem ersten Platz belohnt und konnte sich somit für die, am 05. Mai in Niederwörresbach stattfindenden, Rheinland-Pfalzmeisterschaften qualifizieren. Vierter wurde in dieser Wettkampfklasse sein Trainingspartner Jonas Wollscheid (Idarer TV), der an diesem Tag mit sehr sauberen Übungen glänzte.

Den im zweiten Durchgang angesetzten und mit 23 Teilnehmern am stärksten besetzten Sechskampf der Altersklasse 10 / 11, konnte Julian Cedric Kneib (SV Niederwörresbach) für sich entscheiden. Auch er ist für das Rheinland-Pfalz-Derby qualifiziert. Platz drei belegte Gianluca Setti (Idarer TV), auf den Rängen neun, elf und dreizehn reihten sich Thomas Greger (TV Oberstein), Nikita Prokopyuk (SV Niederwörresbach) und Noah Elias Kunz (VfR Baumholder) ein. Alle Turner zeigten ansprechende Leistungen und das betreuende Trainerteam Julia Grub, Phillip Allmann, Stefan und Christina Georg waren stolz auf ihre Schützlinge.

Nora
Die Jungs der KTV

In Durchgang drei gingen Carlos Stützel (Idarer TV), Luca Schütz und Jakob Meurer (beide TuS Rheinböllen) an die Geräte. Den Kampfrichtern Rainer Kossig und Christian Simon vom Turngau Nahetal, sowie ihren Fachkollegen wurden auch hier viele anspruchsvolle Elemente präsentiert. Am Ende platzierte sich Luca Schütz nach einem starken Sechskampf in der Altersklasse 12 / 13 auf Rang eins, vor seinem Trainingspartner Carlos Stützel, welcher auf Rang drei landete. Auch Luca wird bei den Rheinland-Pfalz-Kämpfen antreten. Jakob Meurer (TuS Rheinböllen) belegte Rang zwei im Vierkampf der Altersklasse 12 / 13. 

Stark vertreten in den Vierkämpfen waren auch die weiteren, teilnehmenden Vereine des Turngaues Nahetal. Dort zeigten Nick Wirtz, Elia und Luca Taibi und Kyle Joshua Emmons vom VfR Baumholder, sowie Nils Menschel und Luca Faulhaber vom TuS Meddersheim solide Leistungen und konnten stolz ihre Medaillen und Urkunden nach Hause tragen. Der Turngau Hunsrück wurde in diesen Wettkampfklassen durch Fin Arm und Sam Waldmann vom TuS Rheinböllen würdig vertreten.

Bei den Seniorenwettkämpfen der Altersklasse M45 lieferten sich Joachim Hornung und Olaf Thamm (beide TV Rüdesheim) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Joachim Hornung am Ende mit zwei Zehnteln Vorsprung die Nase vorne hatte. Im Männerwettkampf der Altersklasse M 55 turnte Joachim Nickchen vom VfR Baumholder seinen Vierkampf souverän durch und konnte sich gegen seinen „Dauerrivalen“ Joachim Alt vom TuS Niederberg durchsetzen. Zur Belohnung durfte er stolz das Siegertreppchen auf der obersten Etage besteigen.

Auch für das nächste turnerische Großereignis wird schon fleißig trainiert. Vom 18. – 25. Mai findet in der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg das internationale Deutsche Turnfest statt.

Bericht: KTV Nahetal - Niederwörresbach