Gau Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen

Friday, den 28.Sep.2012

Gau Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen

Mehr als 200 Turnerinnen in insgesamt 40 Mannschaften kamen am Sonntag ins Niederwörresbacher Sportzentrum um bei den Mannschaftsmeisterschaften die Gaumeister zu küren. Aus dem Kreis Birkenfeld stellten die Vereine TV Oberstein (2), der TV Birkenfeld (4) und die KTV Nahetal-Niederwörresbach (6) Mannschaften. Positiv sehen die Verantwortlichen, dass die Anzahl der Wettkämpferinnen in den letzten Jahren stabil geblieben ist. Die Birkenfelder Vereine stellten in diesem Jahr sogar vier Mannschaften mehr zum Wettkampf als im Vorjahr.

Bei den kleinsten Turnerinnen (Jahrgang 2006 u. jünger) stellte die KTV Nahetal-Niederwörresbach (Charlotte Arenz, Emilia Dijkland, Heidi Jung, Jolie Kullmann, Johanna Meigen, Leonie Peters) das beste Team und konnte sich vor den Mannschaften TV Lauschied und TV Rüdesheim den Gau-Titel sichern.

Ein großes Teilnehmerfeld gab es im Wettkampf der Altersklasse 2004 u. jünger. Sieger wurde hier der TuS Monzingen vor dem TuS Meddersheim und der KTV Niederwörresbach (Marie Krämer, Anne Munsteiner, Léticia Poba, Emily Zimmer). Dahinter reihte sich die Mannschaft des TV Oberstein (Annika Hellwig, Vivienne Heringer, Alisia Kost) mit Platz sechs noch vor den beiden Mannschaften des TV Birkenfeld (Platz 7+9; Fabienne Bohrer, Michelle Marie Flores Garrido, Malin Franke, Vivien Fuchs, Lea Theis / Nicole Erschow, Christina Schwind, Karina Schwindt, Kristina Wolf) in die Siegerliste ein.

In der Wettkampfklasse Jahrgang 2002 u. jünger stellte der TV Oberstein (Selina Brusius, Malena Dasch, Jacqueline Heringer, Emily Weber, Lea Schrader) mit Abstand das beste Team und wurde somit Gaumeister. Die Mannschaft des TV Birkenfeld (Josephine Dries, Martha Kehl, Vivian Mayr, Nathalie Schweig) kam in diesem Wettkampf auf den achten Platz. Einen Podestplatz erreichten die Turnerinnen des TV Birkenfeld (Ina Bergmann, Joleen Mebs, Lisa Svirkov, Alexandra Wahl, Claudia Wilhelm, Angelina Wolf) in der Altersklasse 1996 u. jünger mit ihrem dritten Platz.

In den Kür-Wettkämpfen stellte die KTV Nahetal-Niederwörresbach jeweils die einzige Mannschaft. Somit wurden Hannah Hill, Jana Kimmling, Jana Krämer, Gina Laudes und Lara Marquis in der Klasse KM4, Sophia Künzer, Clara Leyendecker, Melina Marx, Jennifer Rauschenbach und Judith Sievert in der Klasse KM3 mit ihrer Mannschaft Gaumeister.

Die KTV Damen um Christin Schnöbel, Miriam Schmidt, Natalie Petry, Marcia Ev und Anna Herrmann zeigten gute Leistungen und wurden ebenfalls erster. Im Wettkampf der Meisterklasse stellte die KTV ebenfalls eine Mannschaft. Nora Bauerfeld, Kimberly Turner, Olivia Wobito und Nele Bauerfeld stellten sich den Kampfrichten. Hier war im Hinblick auf die nächsten Wettkämpfe oberstes Ziel Wettkampfpraxis zu sammeln.

Für die Meisten Mannschaften geht nun die Vorbereitung für die Verbandsmeisterschaften los, die in einem Monat in Hermeskeil stattfinden werden.

Verfasst von Karsten Bühl

GAU-MM