KTV-Mitgliederversammlung am 15.06.2012

Saturday, den 16.Jun.2012

Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach

„KTV“ mit einem jungen Vorstand für die Zukunft sehr gut aufgestellt / Sportliche und Finanzielle Bilanz sieht positiv aus / Umbau des Wohnheims soll noch dieses Jahr beginnen / Gestrichene Landeszuschüsse ab 2013 zur Unterhaltung der Trainingshalle im Leistungszentrum bereiten große Sorgen

NIEDERWÖRRESBACH – Die KTV Nahetal-Niederwörresbach hatte am Freitag, den 15. Juni 2012 zur ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung ins Leistungszentrum nach Niederwörresbach eingeladen. Insgesamt 21 Mitglieder bzw. Vertreter der Mitgliedsvereine waren der Einladung gefolgt.
Versammlung1
KTV-Vorsitzender Karsten Bühl (Mitte) konnte auf seiner zweiten Mitgliederversammlung nur zufriedene Mitglieder begrüßen.

KTV-Vorsitzender Karsten Bühl konnte auch in diesem Jahr, auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, von den 108 Mitgliedern (davon 60 Fördermitglieder) und 28 Mitgliedsvereinen nur wenige Mitglieder willkommen heißen.

Mitgliedsvereine sind neben den beiden Turngauen Nahetal und Hunsrück, der SV Niederwörresbach, der MTV 1877 Bad Kreuznach, der TV 1867 Bad Sobernheim, der VfR Baumholder, der SFG Bernkastel-Kues, der TV Birkenfeld, der TV Hennweiler, der TuS Herborn, der TV Hermeskeil, der TV Herrstein, der JuTV Hüffelsheim, der Idarer TV 1873, der TuS Kirchberg, der TV Kusel, der TuS 1862 Kirn, der TV Lauschied, der TuS Mackenrodt, der TV 1848 Meisenheim, der TV Merxheim, der TuS 04 Monzingen, der TV Morbach, der TV 1848 Obertsein, der TV Odernheim, der TuS Rheinböllen, der TV 1902 Rüdesheim und der TV St. Wendel.

Bedauert wurde der Austritt des VFL Simmertal und des TuS Meddersheim.

Ein herzlicher Willkommensgruß galt dem Stv. Sportkreisvorsitzenden des Landkreises Bad Kreuznach und Geschäftsführers des Turngaus Nahetal Dirk Weber.

Karsten Bühl ging in seinem Jahresbericht auf die sportliche Entwicklung der KTV ein. So hat Cheftrainer Hans-Jürgen Breid im Sommer letzten Jahres seinen Vertrag aufgekündigt und ist nach Ulm gewechselt. Dank des Engagements zahlreicher ehemaliger Turnerinnen und Turner konnte der Ausfall des hauptamtlichen Trainers sehr gut verkraftet werden. Sportlich ist die KTV auf einem guten Weg, was die jüngsten Erfolge zeigen. Da die KTV zur Zeit keinen hauptamtlichen Trainer beschäftigt, steht sie finanziell auch auf sehr guten Füßen. Was nicht zuletzt auf die sehr gute Auslastung des Wohnheimes zurückzuführen ist. Da die Wohnung des Cheftrainers im Wohnheim leer steht, hat sich die KTV mit der Verbandsgemeinde Herrstein verständigt, diese Räumlichkeiten für das Wohnheim zu nutzen. Die Rücklagen der KTV sollen für den Umbau des Wohnheimes bereitgestellt werden. Noch in diesem Jahr sollen die Umbauarbeiten beginnen.
Eine weitere Baustelle ist die Gerätehalle der Turner im Leistungszentrum. Ab 2013 werden die Zuschüsse zur Unterhaltung dieser Trainingshalle vom Land gestrichen. Da die Verbandsgemeinde Herrstein die Kosten für die Unterhaltung dieser Trainingshalle nicht allein stemmen kann, versucht man noch eine akzeptable Lösung zu finden. „Es wäre ein großer Verlust für die Region, wenn das Leistungszentrum Niederwörresbach geschlossen werden müsste“, so Karsten Bühl.

Sportwartin Miriam Schmidt ging in ihrem Bericht auf die sportlichen Erfolge der Turnerinnen und Turner näher ein. Ende letzten Jahres hat man eine Kinderturngruppe ab 3 Jahre installiert, welche von Christina und Stefan Georg betreut wird. Da zur Zeit der Zulauf enorm ist, hat man auf eine Talentsichtung in 2011/12 verzichtet. Der „Tag des Gerätturnens“ war wieder ein Höhepunkt in der Außendarstellung der Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Nahetal. Im nächsten Jahr feiert man ein kleines Jubiläum, denn dann findet diese Veranstaltung am 24. Februar 2013 zum 30.-mal statt. Abschließend dankte sie dem kompletten Trainerteam der KTV für das tolle Engagement, dass sie an den Tag legen.

Jugendvertreter Philipp Allmann berichtete von zahlreichen Aktivitäten mit dem Nachwuchs. So wurde erst kürzlich die Kletterhalle in Kirchberg besucht, was sehr großen Anklang bei den Kids fand. Am 18. August 2012 soll ein Grillabend folgen.

Elternvertreterin Anne Bühl dankte den fleißigen Eltern die bei Veranstaltungen immer tatkräftig mithelfen. Die Zusammenarbeit und das Engagement bei Wettkämpfen bezeichnete sie als harmonisch und sehr gut, wenn es auch manchmal ein paar Helfer mehr sein könnten.

Sehr ausführlich verlas Christian Simon den Kassenbericht und bekam für die positiven Zahlen sogar Beifall. Die Kassenprüfer Marlene Schäfer und Günter Lehnhoff bescheinigten eine sehr korrekte Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassenausschusses.

Die Delegierten wählten Dirk Weber, den Stv. Sportkreisvorsitzenden des Landkreises Bad Kreuznach und Geschäftsführer des Turngaus Nahetal, zum Versammlungsleiter. Er dankte dem Vorstand der KTV für die geleistete Arbeit und bat um Entlastung des Vorstandes, welche bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig erfolgte. Danach leitete er die Neuwahlen des Vorstandes ein, die auf weiter zwei Jahre gewählt wurden.

Der Vorstand für die Jahre 2012 und 2013 setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzenden der KTV Nahetal-Niederwörresbach: Karsten Bühl aus Reichenbach,
Kassenwart: Christian Simon aus Reichbach,
(Ihm steht ein Kassenausschuss zur Verfügung.)
Schriftführerin: Christina Georg aus Oberhausen bei Kirn,
Pressewart: Rolf Schwabbacher aus Hahnenbach,
und Sportwartin: Miriam Schmidt aus Rheinböllen.
(Wird von der Mitgliederversammlung gewählt.)
Desweiteren gehören dem Vorstand an:
Jugendvertreter: Philipp Allmann aus Berschweiler bei Kirn,
(Wird von der KTV-Jugend gewählt.)
Elternvertreterin: Anne Bühl aus Reichenbach.
(Wird von den Eltern gewählt.)
Außerdem gehören dem KTV-Vorstand an:
Fachwartin für das weibliche Gerätturnen: Claudia Bauerfeld aus Idar-Oberstein,
Fachwart für das männliche Gerätturnen: Christian Simon aus Reichenbach,
Beisitzer des Turngaus Nahetal: Rolf Schwabbacher aus Hahnenbach.
(Alle drei werden vom Turngau Nahetal eingesetzt.)
Beisitzer des SV Niederwörresbach: Erwin Leonhard aus Niederwörresbach.
(Wird vom SV Niederwörresbach eingesetzt.)

Hinweis: Der/die Stv. Vorsitzende wird aus den Reihen des Vorstandes (lt. Satzung) bei der nächsten Vorstandssitzung vom Vorstand gewählt.

Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung erneut Marlene Schäfer aus Idar-Oberstein und Günter Lehnhoff aus Herrstein.

In nur 1 Stunde und 15 Minuten waren alle Tagesordnungspunkte abgehandelt. Karsten Bühl dankte abschließend den Anwesenden für die sehr harmonisch verlaufende Versammlung.

Der Vorstand der KTV für die Jahre 2012 und 2013.

Versammlung
(v.l.n.r.) Sportwartin Miriam Schmidt, Elternvertreterin Anne Bühl, Fachwartin weibliches Gerätturnen Claudia Bauerfeld, Pressewart und Beisitzer des Turngaus Nahetal Rolf Schwabbacher, Kassenwart und Fachwart für männliches Gerätturnen Christian Simon, Schriftführerin Christina Georg, Jugendvertreter Philipp Allmann, Vorsitzender Karsten Bühl und Beisitzer des SV Niederwörresbach Erwin Leonhard.