KTV Turner knapp am Podest vorbei

Thursday, den 03.May.2012

KTV Turner knapp am Podest vorbei

Bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften im Sportzentrum Niederwörresbach konnten sich alle Teilnehmer wieder auf eine super hergerichtete Halle freuen. Für die Turner aus dem Leistungszentrum reichten die gezeigten Leistungen leider nicht zur Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Einen vollen Sechskampf an allen Geräten absolvierten Julian Kneib und Noah Kunz. Beide hatten gegen die starke Konkurrenz keine Chance und erreichten die Plätze sechs und sieben. Ebenfalls morgens ging für den VfR Baumholder Elia Taibi in den Wettkampf der 8-jährigen. Er wurde bei seinem Vierkampf Zehnter.

Im größten Teilnehmerfeld des Tages (20 Teilnehmer), starteten auch die meisten KTV-Turner. Gleich fünf KTV-Athleten gingen an die Geräte und mussten sich nur knapp hinter den Podesträngen einordnen. Jonas Ohliger wurde als bester Vierter. Ihm folgten Lukas Divriotis und Gian Luca Schwan auf Rang fünf und sechs. Maximilian Spomer wurde siebter und Carlos Stützel erreichte Rang neun. Über diese Leistung waren die Trainer dennoch sehr erfreut, denn alle haben in den letzten Wochen fleißig trainiert und teilweise noch neue Übungen erlernen können, die es nun zu verbessern gilt.

Im dritten Durchgang des Tages gab es zunächst den Krankheitsbedingten Ausfall von Kilian-Justin Boroske zu verzeichnen. Somit starteten hier Luca Schütz und Philipp Marquis bei den 12/13-jährigen. Luca Schütz konnte mit seinen Übungen den dritten Rang erreichen, während Philipp Marquis sich knapp dahinter mit dem fünften Rang zufrieden geben musste.

Senior Joachim Nickchen turnte mit einer soliden Vorstellung und durfte sich am Ende zum Verbandsmeister ehren lassen. Die angestrebte Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften hat er damit gesichert.

Verfasst von Karsten Bühl