Trampolin - DM in Cottbus

Monday, den 03.Oct.2011

DM 2011 in der Lausitzarena in Cottbus

Am Wochenende fanden auf hohem Niveau die Deutschenmeisterschaften im Trampolinturnen in der Lausitzarena in Cottbus statt. Es ging nicht nur um die DM, sondern auch um die WM Qualli. Spätestens nach dem Singen der Nationalhymne wurde Sabrina und Saskia Knapp von der KTV Nahetal Niederwörresbach klar, dass diese Wettkämpfe etwas Besonderes sind. Mit den Synchron Wettkämpfen wurde begonnen, in der Pflicht sprangen beide sicher und belegten Platz 12. In der Kür patzte Saskia und das Paar fiel somit auf Platz 17 zurück. Beide waren enttäuscht, denn sie hatten sich mehr erhofft.

DM-Cotbus
Saskia und Sabrina Knapp beim Synchronspringen


Über Nacht musste dann nochmal neue Kraft und Motivation geschöpft werden und so ging Saskia in die Einzelwettkämpfe. Die Pflichtübung wurde gegen über dem letzten Jahr von der M8 auf die M9 hochgesetzt und es kam noch das Time of Flight dazu, in dem die Höhe der Springer gemessen wird. Im Einturnen gelang Saskia überhaupt nichts, sie ging dann in der zweiten Gruppe an den Start. In der Plicht kam sie dann langsam wieder in die Spur und sprang nach ihren Möglichkeiten auf Platz 16. In der Kür turnte sie bei einer Schwierigkeit von 8,2 eine gute Übung, konnte aber ihren Platz nicht verbessern, weil die Turnerrinnen vor ihr eine Schwierigkeit bis 10 sprangen. Am Ende war sie aber mit Platz 20 zufrieden und konnte sich gegen über dem letzten Jahr um 15 Plätze verbessern. In der internen Wertung ihrer Trainingspartner aus dem Olympiastützpunkt in Bad Kreuznach belegte sie Platz zwei und kann damit zufrieden sein.

Bericht von Martin Knapp