Wettkampfmarathon beim Technik und Athletik-Cup

Tuesday, den 13.Sep.2011

Wettkampfmarathon im Landesleistungszentrum von Niederwörresbach

„Jetzt scheint schon mal die Sonne und wir haben Wettkampf!“, so stöhnten am letzten Wochenende 26 junge Gerätturnerinnen.
Bei gefühlten 30 Grad Celsius Außentemperatur fanden im Landesleistungszentrum von Niederwörresbach der Athletik- und Technik-Cup vom Turnverband Mittelrhein statt. Eigentlich werden beide Wettkämpfe getrennt bestritten. Aber da die Anzahl der Gerätturnerinnen im Turnverband Mittelrhein, die auf diesem hohen Niveau noch turnen können, merklich kleiner geworden ist, entschied sich der Verband zu dieser Maßnahme.

Der Athletik- Cup, wie auch der Technik- Cup, wird vom Deutschen Turner Bund in allen Turnverbänden zur Kaderqualifikation herangezogen. Die athletischen und technischen Normen sind für die einzelnen Altersklassen die Zielorientierung für die turnerische Aus-bildung.

An 6 Geräten sind jeweils 2- 5 verschiedene Übungen (Leitlinien) als methodische Ent- wicklung vorgegeben, welche sich je nach Altersklasse von Grundlagenelementen bis zu hohen Schwierigkeiten einstufen lassen. So wird in der AK 6 aus dem Stand schwingen in den Handstand mit anschließendem Abrollen geprüft, während bereits in der AK 11 einen Handstützüberschlag vorwärts, Salto vorwärts gestreckt und Salto vorwärts gehockt absolviert werden muss.

Neben diesen technisch hochkarätigen Elementen mussten die 26 Turnerinnen aber auch im Sprint und Hangeln schnell, beim Spagat und Vorspreizen an der Sprossenwand gelenkig und beim Schweizer Handstand stark sein. Also athletisch in Höchstform sein.

Schon während der Sommerferien bereiteten sich die Schützlinge der jungen Trainerin Domenica Carmadella von der KTV Niederwörresbach fast täglich auf diese wichtigen Wettkämpfe vor.

Vom Idarer Turnverein starteten Nele K. Bauerfeld, Jennifer Rauschenbach, Kim L. Märker, Olivia Wobito und Nora J. Bauerfeld, als jüngste Turnerin an diesem Wettkampf. Kimberley Turner vertrat den TV- Oberstein und Hanna Roedel den TV Sobernheim. Alle Mädchen trainieren bei der KTV- Niederwörresbach und sie hatten ganz schön zu kämpfen, denn die Konkurrenz vom Turnverband war stellenweise besser. So erreichten fast allen Turnerinnen, bis auf eine, die athletischen Normen.

Bei den technischen Übungen mussten aber alle passen, denn die Zielsetzungen sind sehr hoch gesteckt. Hat es an der Organisation, an den sommerlichen Temperaturen oder am turnerischen Vermögen gelegen, jedenfalls wurde der Wettkampf nach 6! Stunden abgebrochen.

Nele K. Bauerfeld, Jennifer Rauschenbach und Hanna Roedel setzen am letzten Gerät, dem Balken, aus. Die Trainerin D. Caramdella fällte diese Entscheidung und die Wettkampfleiterin A. Peterson vom TVM beendete diesen Wettkanpf. So bleibt abzuwarten, ob sie alle vielleicht noch ein bisschen an die Kadernorm herankommen.

Bericht von Claudia Bauerfeld