Gau Einzelmeisterschaft weiblich in Niederwörresbach

Tuesday, den 29.Mar.2011

Viele Zuschauer sehen die Duelle um die Gau-Titel

Turnen TV Oberstein ist erfolgreichster Verein des Kreises in Niederwörresbach

Niederwörresbach. 170 Nachwuchsturnerinnen des Turngaus Nahetal demonstrierten im Sportzentrum Niederwörresbach ihr Können. Die Ausrichtende KTV Nahetal-Niederwörresbach zeigte sich nach den Gau-Meisterschaften im Niederwörresbacher Sportzentrum sehr zufrieden. Viele Zuschauer strömten trotz des schönen Wetters in die Halle, um ihre Kleinsten zu unterstützen. Wettkampfleiterin Monika Adrian war angesichts der hohen Teilnehmerzahl sehr erfreut. „Wir liegen im Bereich des Vorjahres. Das Turnen im weiblichen Bereich hat in unserem Gau einen sehr hohen Stellenwert“.

Die Meisterschaften des Turngaus Nahetal (Landkreise Birkenfeld und Bad Kreuznach) sind für viele Turnerinnen jedoch erst der Anfang in der Wettkampfsaison. In vielen Wettkampfklassen ging es neben dem Gau-Titel auch um die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft des Turnverband Mittelrhein am 2./3. April in Bitburg.

Erfolgreichster Verein des Kreises Birkenfeld war der TV Oberstein. Den Titel in der Klasse KM-Cup der 12/13-Jährigen sicherte sich Sophia Germann vor Sophie Eisenschneider. Beide qualifizierten sich für die Verbandsmeisterschaft. Das gute Ergebnis komplettierte die dritte TVO-Turnerin Selina Eckes auf dem dritten Rang. Ebenfalls qualifiziert hat sich Emily Häuser (TV Oberstein) durch Ihren Gau-Titel im KM-Cup 10/11 Jahre. Im Pflicht-Wettkampf der Altersstufe 14/15 erturnte sich ebenfalls eine Obersteiner Turnerin den Sieg. Michelle Schmidt wurde hier knapp vor Claudia Wilhelm Erste. Einen Weiteren Sieg errang Emelie Weber in der Klasse der Achtjährigen.

Am Nachmittag gingen dann die Turnerinnen der KTV Nahetal- Niederwörresbach an die Geräte. Für ihre jeweiligen Heimatvereine am Start, qualifizierten sich allesamt für den weiteren Wettkampf. Nele Bauerfeld gewann in der Altersklasse 11 vor ihrer Vereinskameradin vom Idarer TV, Jennifer Rauschenbach.

Die zehnjährige Hanna Rödel gewann ebenso ihren Wettkampf wie Lilly-Fee Presser (ITV) bei den Neunjährigen, die Lara Marquis (TuS Herborn) hinter sich lassen konnte.

Kimberly Turner sicherte sich in der Altersklasse 8 den Titel vor Jana Krämer (beide TV Oberstein).

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich dann bei den Kleinsten Kim Märker und Olivia Wobito, den Kim knapp für sich entscheiden konnte.

In den Augen des Cheftrainers der der KTV Nahetal- Niederwörresbach, Hans-Jürgen Breid, war die Gau-Meisterschaft nur eine Art Reifeprüfung seiner Schützlinge. Für ihn steht ein Ziel ganz oben: Möglichst viele Turnerinnen der KTV sollen sich für die die Wettkämpfe auf Rheinland- Pfalz-Ebene qualifizieren. kab

Bericht aus der Nahezeitung vom 26.03.2011