Tag des Gerätturnens 2011

Wednesday, den 02.Mar.2011

Tolle Stimmung beim 28. Tag des Gerätturnens

Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Nahetal boten erneut eine
dynamische Turnschau mit vielen Höhepunkten

NIEDERWÖRRESBACH – Auch in diesem Jahr waren die Zuschauerränge im Leistungszentrum Niederwörresbach beim „28. Tag des Gerätturnens“ dicht gedrängt. Frisch, fromm, fröhlich, frei präsentierten sich die Vereine aus dem Turngau Nahetal vor dem begeisterten Publikum. Das anspruchsvolle Programm der Turngala wurde zwischendurch immer wieder mit Ehrungen für die Turnerinnen und Turner der Rundenwettkämpfe 2010/2011 aufgelockert. Die Pokale und Urkunden überreichten Brigitte Herrmann (Fachwartin weibliches Gerätturnen), Christian Simon (Fachwart männliches Gerätturnen) und Wolfgang Scheib (Turngauvorsitzender) an die siegreichen Mannschaften.
Für die Moderatoren Christina Georg und Joachim Nickchen war es ein leichtes Spiel mit diesem begeisterten Publikum, die Veranstaltung locker und informativ durch den Nachmittag zu führen.

TDG2011-Bild1
Die Nachwuchsturnerinnen der KTV eröffneten den „28. Tag des Gerätturnens“.

TDG2011-Bild2
Die Piraten des TuS Meddersheim eroberten die Tanzfläche.


Eröffnet wurde die Turngala durch die Nachwuchsturnerinnen der KTV unter der Leitung von Hans-Jürgen Breid und Domenica Carmadella. Danach eroberten die Piraten des TuS Meddersheim, unter der Leitung von Ingrid Kehl, die Tanzfläche.

TDG2011-Bild3
Die Mädchen des TuS Monzingen am Schwebebalken.


Beim ersten Geräteblock zeigten die Mädchen des TuS Monzingen am Schwebebalken, des TV Lauschied am Boden und des TV Oberstein am Turnkasten ihr Können, bevor die erste Siegerehrung durchgeführt wurde. Fließendes Bodenturnen boten die Mädchen des TV Birkenfeld, unter der Leitung von Corinna Taibi, bevor die Frauen des TV Hennweiler, unter der Leitung von Beate Schuck, mit einem Tanz mit Gymnastikbällen die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinriss.

TDG2011-Bild4
Mit Gymnastikbällen begeisterten die Frauen des TV Hennweiler.


Die 2. Vorsitzende der KTV, Christina Georg, nutzte die große Kulisse um Mitglieder der KTV für ihre langjährige treue auszuzeichnen. Die „Bronzenen Ehrennadel“ der KTV erhielten für 15-jährige Mitgliedschaft Karsten Bühl vom VfR Baumholder, Klaus Müller vom TV Hennweiler, Wladimir Klimenko vom SV Niederwörresbach, Fabian Kronenberger vom TV Hermeskeil und Katja Martin vom TV Mengerschied.

TDG2011-Bild5
(v.l.n.r.) Die Stellvertretende Vorsitzende der KTV Christina Georg überreichte die „Bronzenen Ehrennadel“ der KTV an Karsten Bühl vom VfR Baumholder, Wladimir Klimenko vom SV Niederwörresbach und Klaus Müller vom TV Hennweiler.


Weiter ging das Programm mit einem weiteren Geräteblock. Jetzt zeigten die Turnerinnen und Turner ihr Können am Schwebebalken, am Pauschpferd, am Stufenbarren, am Boden und am Trampolin. Auch die Mädchen des TV Hennweiler, unter der Leitung von Wencke Dörr und Denise Höckelmann, verstanden es gekonnt über den Schwebebalken zu balancieren.

TDG2011-Bild6 TDG2011-Bild7
Am Kasten die Mädchen des TV Oberstein. TuS Monzingen


Neu im Turngau Nahetal ist die Disziplin Sportakrobatik. Hier hat der TV Bad Sobernheim im Jahr 2010 schon einige Erfolge aufzuweisen. Unter der Leitung von Rimma Rusnak und Christina Aldinger boten die Mädchen als Damentrio und als Damenpaar eine hervorragende Darbietung, die mit tosendem Beifall belohnt wurde.

TDG2011-Bild8 TDG2011-Bild9
Sportakrobatik gezeigt von Kristina Seng und Nicole Kercher vom TV Bad Sobernheim. Wladimir Klimenko vom SV Niederwörresbach am Pauschenpferd.


Anschließend wirbelten Denise Höckelmann und Clara Leyendecker vom TV Hennweiler auf die Filmmusik von Tarzan über Tanzfläche. Neben weiteren Geräteblocks, ob am Mini-Trampolin, an der Akrorolle, am Sprungtisch, am Bock oder am Reck, überall zeigten die Turnerinnen und Turner glanzvolle Übungen.

TDG2011-Bild10 TDG2011-Bild11
TV Bad Sobernheim beim Bodenturnen. Die Rope Skipper des TV Oberstein.


Abschließend wurde die Turnfläche für die Rope Skipper vom TV Oberstein freigemacht. Mit dem Fliegerlied verabschiedeten sich die jungen Sportler von ihren Gästen. Das Publikum war sich einig, dass diese Turngala ein dynamisches und abwechslungsreiches Programm bot mit vielen Höhepunkten.

Siegerehrung der Gau-Rundenwettkämpfe 2010/2011 der Turnerinnen


TDG2011-Bild12
WK 4 – Jahrgang 2003 und jünger:
2.) TuS Monzingen 1 - 1.) TuS Meddersheim 1 - 3.) TuS Monzingen 2


TDG2011-Bild13
WK 3 – Jahrgang 2001 und jünger:
2.) TV Lauschied 2 - 1.) TV Rüdesheim - 3.) TV Oberstein


TDG2011-Bild14
WK1 – Jahrgang 1997 und jünger:
2.) TuS Monzingen - 1.) TV Lauschied - 3.) TV Rüdesheim


Ohne Bild:
WK 2 – Jahrgang 1999 und jünger:
1.) TV Odernheim
2.) TV Lauschied
3.) TV Hennweiler


Rolf Schwabbacher
Ressortleiter für
Öffentlichkeitsarbeit TGN
Pressewart KTV