Zwei Mal Bronze für KTV-Turnerinnen

Friday, den 03.Dec.2010

Zweimal Team-Bronze für KTV Turnerinnen

Bei den Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften gingen am Wochenende im Niederwörresbacher Sportzentrum über 400 Turnerinnen an die Geräte. Die Ausrichtende KTV Nahetal-Niederwörresbach war begeistert über die tollen Leistungen und die gute Stimmung in der Halle.

Für die Nachwuchsturnerinnen der KTV Nahetal-Niederwörresbach waren die Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften ein Erfolg. Gerade die kleinsten Überraschten mit ihrer Leistung und belegten am Ende einen hervorragenden dritten Rang. Als der Wettkampfleiter bei der Siegerehrung die heimische Mannschaft aufrief, war der laute Jubel der KTV-Anhänger nicht zu überhören. Auch der Cheftrainer der KTV, Hans-Jürgen Breid, hatte im Vorfeld nicht an einen Podestplatz geglaubt. „Wir haben auf Verbandsebene nicht unsere volle Leistung abgerufen und wurden dritter. Dass wir nun als beste Mannschaft des Verbands hinter den Mannschaften aus Haßloch und Bodenheim auf Rheinland-Pfalz Ebene dritter werden, ist schon Klasse“, so Breid.

Den Kampf um den Titel in dem sieben Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld hat erwartungsgemäß die TSG Haßloch knapp vor dem TV Bodenheim für sich entscheiden können. Verantwortlich für diesen tollen KTV-Erfolg waren die Turnerinnen Lara Marquis, Lilly Fee Presser, Kimberley Turner, Jana Krämer, Kim Leonie Märker, Olivia Wobito und Johanna Alt, die von Domenica Carmadella betreut wurden. Die Turnerinnen, allesamt Mitglieder der DTB Turntalentschule „Marianne Reimann“, trainieren drei mal wöchentlich im Leistungszentrum in Niederwörresbach und konnten aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen Erfolg feiern.

Olivia Wobito
Olivia Wobito am Boden. Sie wurde mit ihrer Mannschaft dritte.

Neben den Turnerinnen in der jüngsten Altersklasse startete die KTV mit einer Mannschaft in der Altersklasse der Neun- und Zehnjährigen. Auch hier konnten die Turnerinnen aus Niederwörresbach mit Rang drei einen Podestplatz ergattern. Jennifer Rauschenbach, Nele Bauerfeld, Melina Marx, Hanna Rödel, Juliane Fuchs, Clara Leyendecker und Sophie H’laiem nutzten ihren Heimvorteil, mussten sich hier jedoch wieder den Mannschaften der TSG Haßloch und dem TV Bodenheim geschlagen geben. „Auch diese Mädels haben alles gegeben und gut geturnt. Mit der Leistung bin ich zufrieden, es liegt aber noch einige Arbeit für das neue Jahr vor uns“, so Cheftrainer Breid.

Insgesamt sind die Verantwortlichen der KTV zufrieden mit dem Abschneiden der Turnerinnen bei den Meisterschaften in der heimischen Halle. Wenn man bedenkt, dass einige Turnerinnen erst seit knapp einem Jahr im Turnzentrum trainieren, haben sie sehr gute Fortschritte gemacht, so die Stimmen nach dem Wettkampf. Hans-Jürgen Breid ist mit den Leistungen ebenfalls zufrieden. „Dieser Wettkampf war sehr erfreulich, wir werden daraus neue Motivation schöpfen und im nächsten Jahr noch mal voll angreifen“, meint Breid.

Verfasst von:
Karsten Bühl

Zum Zeitungsbericht aus der Nahe-Zeitung vom 04.12.2010