Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaft 2010

Wednesday, den 24.Nov.2010

Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Turnerinnen
Zwei Mannschaften der KTV Nahetal-Niederwörresbach in der Meisterklasse am Start

Nach den Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften der Turner vor drei Wochen mit dem erfolgreichen Abschneiden der Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach werden nun auch die Meisterschaften der Turnerinnen am Samstag und Sonntag im Niederwörresbacher Sportzentrum ausgetragen.

In aller frühe starten die ersten Wettkämpfe, während sich die Leistungsturnerinnen der KTV noch ausruhen können. Erst am Samstagnachmittag wird es dann auch für sie ernst. Mit zwei Mannschaften gehen die Turnerinnen, die in der DTB-Turntalentschule „Marianne Reimann“ unter Leitung von Cheftrainer Hans-Jürgen Breid und Domenica Carmadella trainieren, an den Start.

Die Nachwuchsturnerinnen Jennifer Rauschenbach, Nele Bauerfeld (beide Idarer TV), Hannah Roedel (TV Bad Sobernheim), Juliane Fuchs (TuS Monzingen), Melina Marx (TV Morbach), Sophie H´laiem (TV Meddersheim) und Clara Leyendecker (TV Hennweiler) starten in der Altersklasse 9-11 Jahre. Bei den Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein konnten sie vor dem TV Mülheim den Sieg einfahren. Nun werden die extrem starken Mannschaften der TSG Haßloch und dem TV Bodenheim wohl den Sieg unter sich ausmachen. Cheftrainer Breid will sich vorab kein genaues Ziel setzen. Haßloch und Bodenheim sind unerreichbar, wir wollen unsere guten Trainingsleistungen auch beim Wettkampf zeigen, so Breid.

Lara-Marquis
Lara Marquis am Schwebebalken. Sie will mit der Mannschaft in der AK 6-8 ein gutes Ergebnis erzielen

In der Altersklasse 6-8 Jahre kämpfen, Lara Marquis (TuS Herborn), Lilly Fee Presser, Kim Leonie Märker, Olivia Wobito (alle Idarer TV), Kimberley Turner, Jana Krämer (beide TV Oberstein) und Johanna Alt (TuS Monzingen) um eine gute Platzierung. Beim Qualifikationswettkampf auf Verbandsebene konnten die jungen Turnerinnen den dritten Platz erreichen. Auch hier will Trainer Breid keinen Druck auf seine Schützlinge aufbauen. Wir kämpfen hier nicht um den Titel, wir wollen hier einen guten Eindruck vor heimischer Kulisse hinterlassen, so Breid.

Es konnten sich leider keine weiteren Mannschaftenn des Turngau Nahetal qualifizieren, sodass die KTV der einzige Vertreter von der Nahe vor heimischem Publikum ist. Die Verantwortlichen der ausrichtenden KTV freuen sich, immer wieder Austragungsort von großen Meisterschaften sein zu dürfen. Die optimale Hallenausstattung wie sie in Niederwörresbach vorhanden ist, bekommt man selten geboten. Das Team der KTV ist sich sicher, den Turnerinnen eine optimale Grundlage für gute Leistungen zu bieten.

Verfasst von:
Karsten Bühl


Zum Zeitungsbericht aus der Nahe-Zeitung vom 26.11.2010
Zum Zeitungsbericht aus der Rhein-Zeitung vom 27.11.2010