KTV-Jungs turnen zweimal aufs Podest

Wednesday, den 10.Nov.2010

KTV-Jungs turnen zweimal aufs Podest

Turnen: Heimische Talente platzieren sich als zweit- und drittbeste Riege in Rheinland-Pfalz

Niederwörresbach.
Die Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach setzten bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Mannschaften im Landesleistungszentrum in Niederwörresbach ein dickes Ausrufezeichen. Nach den sechs Pflichtdisziplinen wurde die Riege in der Altersklasse 9 Jahre und jünger für ihre Topleistungen mit dem Vizetitel gekürt, die Zehn- und Elfjährigen warteten in ihrem Wettkampf mit Platz drei auf.

Schon am erstem Gerät, dem Boden, präsentierte sich die Mannschaft in der AK 9 (Thomas Greger, Jonas Ohliger, Lukas Divriotis, Max Sporner, Gianluca Setti und Carlos Stützel) hoch konzentriert. Am Pauschenpferd erturnten die Jungs mit 46,50 Punkte das beste Ergebnis aller neun Riegen. „Wir wollen den Sprung auf das Treppchen schaffen“, formulierte das Trainergespann Karsten Bühl und Werner Leyser als Ziel. Beide gaben ihren Schützlingen mit auf den Weg, dass sie ihre Übungen sauber durchturnen und dabei grobe Fehler vermeiden sollen.

„An den Ringen hat den Jungs noch etwas die Kraft gefehlt“, analysierte Leyser die gezeigten Pflichtelemente. Mit zwei guten, und zwei weniger guten Sprüngen landete der KTV-Nachwuchs auf der Matte hinter dem Sprungtisch.

Nach vier Disziplinen des Sechskampfs rangierte die KTV hinter dem TB Oppau und vor dem TuS Mogendorf auf dem zweiten Platz. Am Barren punkteten die vier eingesetzten Turner durch die Bank konstant. Platz zwei war somit zum Greifen nahe. „Das ist sehr gut für uns“, meinte Leyser, ehe die letzten Übungen am Reck auf dem Programm standen.

Mit 39,60 Punkten sicherte die KTV ihren zweiten Rang ab und bejubelte hinter dem Titelträger aus Oppau die Vizemeisterschaft. „Ein toller Erfolg für uns“, freute sich Leyser. Die 251,00 Punkten waren zudem für die beiden Übungsleiter eine Bestätigung der guten Trainingsleistungen. „Die Jungs haben viel investiert und sind immer mit enormem Fleiß bei der Sache“, lobte Bühl die Riege.

Die hatte gerade das Siegertreppchen verlassen, da machten sich die etwas älteren KTVler auf ihre Pflichtrunde. Im vergangenen Jahr hatten sie den Landestitel in der jüngeren Altersstufe geholt.

Das Team mit Kilian-Justin Boroske, Luis Glutting, Philipp Marquis und Luca Schütz erzielte 45,40 Punkten am Pauschenpferd und setzte sich in der Spitzengruppe im mit acht Riegen besetzten Teilnehmerfeld fest.

Klar vorneweg marschierte der favorisierte TV Bad Ems. Der KTVNachwuchs und der VT Zweibrücken lieferten sich dahinter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze, das erst an den letzten beiden Geräten (Barren und Reck) zugunsten der Saarpfälzer entschieden wurde.

Mit 254,45 Punkten belegte die KTV Rang drei. „Dass wir mit zwei Mannschaften auf dem Treppchen stehen, ist eine riesige Sache für uns“, meinte Bühl.

Bericht aus der Nahezeitung vom 10.11.2010
Verfasst von Frank Faber