KTV-Turnerinnen schaffen Quali

Wednesday, den 03.Nov.2010

KTV-Turnerinnen schaffen Quali

Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turnverband Mittelrhein in Niederzissen konnten die Nachwuchsturnerinnen der Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach die gesteckten Ziele erreichen. Die beiden Teams erreichten in der Meisterklasse einen Podestplatz, der die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 27./28. November im heimischen Niederwörresbach bedeutet.

Mit einer Top-Leistung am Stufenbarren und am Sprung (jeweils Höchstwert) war Jennifer Rauschenbach wichtige Punktesammlerin für die KTV. Neben ihr turnten Nele Bauerfeld, Hannah Roedel, Juliane Fuchs, Melina Marx, Sophie H´laiem und Clara Leyendecker in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre. Den Gegner vom TV Mülheim konnten die jungen Turnerinnen hinter sich lassen und somit den ersten Platz belegen. Hans-Jürgen Breid, Cheftrainer im Leistungszentrum Niederwörresbach ist jedoch noch nicht 100% zufrieden. „In den nächsten Wochen bis zum Wettkampf müssen wir noch mehr Sicherheit in die Übungen bringen“, so Breid. Eine Steigerung wird auch nötig sein um gegen die Mannschaften aus Rheinhessen und der Pfalz bestehen zu können.

Nele-Bauerfeld
Nele Bauerfeld im Spagat am Schwebebalken. Sie ist wichtige Turnerin in der Altersklasse 9/10

Die Mannschaft in der Altersklasse 6 bis 8 Jahre erkämpfte sich den dritten Rang bei fünf teilnehmenden Mannschaften. Die KTV-Turnerinnen Johanna Alt, Lara Marquis, Lilly Fee Presser, Kimberley Turner, Jana Krämer, Kim Leonie Märker und Olivia Wobito mussten sich nur den Mannschaften des SV Hatzenport-Löf und des TV Bad Salzig geschlagen geben. Hier machte der Cheftrainer die Leistungen am Stufenbarren verantwortlich. „Da müssen wir noch einiges gegenüber den anderen Aufholen“, sagte er nach dem Wettkampf.

Neben der KTV Nahetal waren auch noch zwei weitere Vereine aus dem Kreis Birkenfeld an den Geräten. In der Wettkampfklasse 9 (16 Jahre und jünger) erreichte der TV Birkenfeld Rang 7. Der TV Oberstein kam in der Klasse 10 (12 Jahre und jünger) auf denen guten Platz 6. Für beide Mannschaften reichte es somit leider nicht für das Erreichen der Rheinland-Pfalz Meisterschaft.

Verfasst von:
Karsten Bühl