Volles Wettkampfwochenende

Wednesday, den 22.Sep.2010

Regionalliga Kunstturnen Frauen

KTV Team will Vorsprung ausbauen

In die zweite Runde geht es am Sonntag, 26.09.2010 für die Turnerinnen der Kunstturnvereinigung (KTV) Nahetal-Niederwörresbach in der Regionalliga Staffel Mitte. Im Nachdem sie bereits im März den Ligaauftakt in Köln für sich entscheiden konnten, geht es nun in Hassloch darum, den Vorsprung auszubauen um ein kleines Polster für die zwei ausstehenden Wettkämpfe zu haben.

Wichtiger Teil der Mannschaft wird wieder Sina Klein sein, die beim ersten Wettkampf die höchste Punktzahl aller Turnerinnen erreichen konnte. Neben ihr starten Christin Schnöbel, Miriam Schmidt, Anna Herrmann, Marcia Ev, Katja Martin, Elaine Seegler, Julia Wambach und Alina Lemler.

Hans-Jürgen Breid, Cheftrainer der KTV, ist sich sicher, dass seine Schützlinge auch diesmal um den Sieg mitkämpfen können. Sie haben in den letzten Monaten weiterhin konzentriert trainiert und konnten sich sogar noch verbessern, so Breid. Fügt jedoch hinzu, dass man die Mannschaften aus Hassloch, Rodenkirchen und Backnang nicht unterschätzen darf.

Der Trainer hofft nun auf einen Sieg seiner Mannschaft um bei dem nächsten Wettkampf in Backnang eine beruhigende Ausgangsposition zu haben. Denn Ziel des ganzen Teams ist es, beim Staffelfinale im heimischen Sportzentrum in Niederwörresbach am 23. Oktober dann den Sieg der Meisterschaft feiern zu können. Bis dahin gilt die volle Konzentration dem anstehenden Wettkampf in Hassloch. kab


Verbandsmeisterschaften Turner

KTV Turner bei den Verbandsmeisterschaften

Am Sonntag, den 26. September wird es für die Turner der Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach ernst. Mit zwei Mannschaften reisen die Turner von der Nahe nach Altendiez um bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein ihre guten Ergebnisse des letzten Jahres zu bestätigen. Ziel ist die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 7. November im heimischen Niederwörresbacher Sportzentrum.

In der Altersklasse 11 Jahre und jünger startet mit Kilian-Justin Boroske, Luis Glutting (beide TV Oberstein), Philipp Marquis (TuS Herborn) und Luka Schütz (TuS Rheinböllen), die Mannschaft, die im letzten Jahr den Rheinland-Pfalz-Titel gewinnen konnte. Komplettiert wurde die Mannschaft im letzten Jahr von Nick Dörr (TV Hennweiler), der jedoch mittlerweile nicht mehr aktiv turnt. Die Trainer sind trotzdem sehr zuversichtlich, dass die jeweils zehnjährigen Jungs im Teilnehmerfeld von sieben Mannschaften den Sprung auf das Podest schaffen können, was die Qualifikation bedeuten würde.

In der zweiten Mannschaft starten in der Altersklasse 9 Jahre und jünger die Nachwuchsathleten Lukas Divriotis, Jonas Ohliger (beide SV Niederwörresbach), Carlos Stützel, Maximilian Spomer, Gianluca Setti (alle Idarer TV) und Thomas Greger (TV Oberstein). Auch diese sechs Turner trainieren 3-mal wöchentlich im Leistungszentrum Niederwörresbach und bilden für die Mannschaftswettkämpfe ein Team. Nachdem sie die bereits im letzten Jahr durch einen dritten Platz die Qualifikation schafften, ist auch hier die Zielsetzung klar. Gegen drei Gegner müssen sie sich durchsetzen.

Gute Trainingsleistungen bescheinigen die Trainer der KTV ihren Schützlingen und hoffen nun, dass es auch im Wettkampf passt. kab


Seniorenmeisterschaften Kunstturnen Frauen

Bundesoffene Senioren Mannschaftswettkämpfe

Am frühen Samstagmorgen werden die Turnerinnen der KTV Nahetal-Niederwörresbach den weiten Weg nach Paderborn antreten um bei den Bundesoffenen Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen. Cheftrainer der KTV, Hans-Jürgen Breid, hat in diesem Jahr die Mannschaft wieder ins Leben gerufen.

Seit einigen Wochen bereiten sich die Turnerinnen für den Wettkampf in der Altersklasse 25-39 Jahre vor, nennen jedoch keine genaue Platzierung als Ziel. Mitglieder der Mannschaft sind neben Julia Grub, Christina Georg, Denise Höckelmann und Cornelia Köck auch die Turnerinnen der KTV - Regionalligamannschaft Miriam Schmidt und Katja Martin.

Betreut werden die Damen von Trainer Hans-Jürgen Breid und Wolfgang Geib. kab