Erfolgreiche Verbandsmeisterschaft

Friday, den 23.Apr.2010

Nickchen und Bühl gewinnen Verbands-Titel

Niederwörresbach. Optimale Bedingungen fanden die 120 Turner aus dem ganzen Verbandsgebiet zu den Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein im Niederwörresbacher Sportzentrum vor. Der Ausrichter KTV Nahetal-Niederwörresbach sorgte mit den vielen Helfern für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Zufrieden sein konnten die Turner aus dem Kreis Birkenfeld bei den Verbandsmeisterschaften. Mit vier Podestplätzen zeigten sie wieder einmal dass sie zu den besten Turnern im Verbandsgebiet gehören. Die Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach stellte aber auch noch weitere Platzierungen in Podestnähe.

In der Altersklasse der 10/11- jährigen im Pflicht-Programm konnte wieder einmal Kilian-Justin Boroske (TV Oberstein) überzeugen. Mit 88,90 Punkten musste er sich diesmal nur dem Bad Emser Luka Knopp geschlagen geben. Boroske teilte sich den zweiten Platz mit Michael Emmer von der TG Polch. Damit ist er für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft, die während des Rheinland-Pfalz-Turnfestes in Mainz stattfindet, qualifiziert. Die weiteren Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach konnten sich in Reichweite zum Podest positionieren. Den fünften Platz mit 84,90 Punkten sicherte sich Philipp Marquis (TuS Herborn) vor Luca Schütz (84,35; TuS Rheinböllen). Knapp dahinter mit 84,0 Zählern folgten Luis Glutting (TV Oberstein) und Nick Dörr (82,2; TV Hennweiler).

In der Jahrgangsstufe der 9-jährigen mussten sich die KTV-Turner den überragenden Turnern aus Bad Ems geschlagen geben, die die Podestplätze für sich beanspruchten. Eine geschlossene Leistungsdichte lässt sich hier durch das erreichen der Plätze vier bis sieben erkennen. Lukas Divriotis (SV Niederwörresbach) belegte Platz vier, vor Maximilian Spomer, Carlos Stützel (beide Idarer TV) und Jonas Ohliger (SV Niederwörresbach).

Die Trainer um Werner Leyser, Karsten Bühl und Julia Grub zeigten sich angesichts der kompakten Mannschaftsleistungen zufrieden. „Die Einzelmeisterschaften sind schon wichtig für uns, wir können jedoch bei den Teamwettkämpfen durch die ausgeglichenen Mannschaften noch mal richtig angreifen“, so das Trainer Trio.

Ebenfalls im Pflicht Wettkampf startete Gian Luca Schwan von VfR Baumholder. Im Vier-Kampf kam er nach einer verpatzten Bodenübung auf Platz 11. Sein Heimtrainer Joachim Nickchen ist trotzdem nicht enttäuscht. „Für ihn war die Qualifikation für den Wettkampf schon ein Erfolg, da er noch nicht lange dabei ist. Er wird in den nächsten Jahren dem Podest näher rücken,“ meint Nickchen.

Bereits Vormittags gingen die Kür Turner an die Geräte. Sehr erfolgreich turnte Robin Schwinn (TV Oberstein) sein Programm in der Klasse der 14/15-jährigen. Er verpasste in seiner Altersklasse nur ganz knapp den Sieg. Sehr zufrieden zeigte er sich jedoch nach dem Wettkampf mit seinem zweiten Platz.

Seinen Heimvorteil nutze Karsten Bühl (VfR Baumholder) in der Altersklasse ab 20 Jahren, der neben seiner Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich selbst noch im Niederwörresbacher Leistungszentrum trainiert. Er erturnte sich nach einer soliden Vorstellung den ersten Platz und wurde Verbandsmeister. Ihm ist dadurch die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften und den Deutschland-Cup gelungen.

Bei den Senioren setzte sich zum wiederholten Male Joachim Nickchen (VfR Baumholder) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Eine saubere Vorstellung seiner Übungen ist der Grund für den erneuten Gewinn des Verbands-Titels.

Ein positives Fazit ziehen die Verantwortlichen nach dem Wettkampf. Auf den Erfolgen der Nachwuchsturner auszuruhen wäre jedoch ein großer Fehler, sind sich alle einig.

Verfasst von:
Karsten Bühl