Gau-Meisterschaft der Turner

Tuesday, den 06.Apr.2010

Kilian-Justin Boroske glänzt am Hochreck

Kunstturnen: Nachwuchs ermittelt Gau-Meister – Robin Schwinn gewinnt Jakob-Kiefer-Wanderpreis

NIEDERWÖRRESBACH. In neun verschiedenen Wettkampfklassen ermittelten die 40 teilnehmenden Nachwuchsturner ihre Einzelmeister im Turngau Nahetal. Die ersten drei jedes Wettkampfes qualifizierten sich für die Verbandsmeisterschaft des Turnverbandes Mittelrhein am 18. April in Niederwörresbach.

Kilian-Justin Boroske vom TV Oberstein hatte sich für die Gau-Einzelmeisterschaft viel vorgenommen. Im Sechskampf der Jahrgänge 1999 und 2000 hatte er in sein Pflichtprogramm am Hochreck neue und schwierige Elemente eingebaut. „Er turnt erstmals die Kippe, das ist ein schwieriger Bewegungsablauf“, erklärte sein Trainer bei der KTV Nahetal, Karsten Bühl. Boroskes Übung wurde mit guten 14,10 Punkten benotet. „Es hat prima geklappt“, freute sich auch Bühl. Nach den sechs Geräten stand Boroske mit 85,15 Punkten auf dem Siegertreppchen ganz oben. Der Herborner Philipp Marquis (84,35) wurde zweiter, Luis Glutting vom TVO kam mit 81,40 Punkten auf Platz drei.

Den Titel im Wettkampf Jahrgang 2001 und jünger machten ebenfalls drei Turner aus dem Kreis Birkenfeld unter sich aus. Lukas Divriotis vom SV Niederwörresbach gewann vor Carlos Stützel (Idarer TV) und seinem Vereinskameraden Jonas-Falk Ohliger. Im Wahlvierkampf 2001 und jünger setzte sich der Baumholderer Fabian Hagner gegen seine Konkurrenz durch. Hagner nahm aus seinen Übungen am Boden einen kleinen Vorsprung mit, den er bis zum Schluss verteidigte. „Gerade in den jüngeren Jahrgängen kommen einige vielversprechende Talente nach. Wenn sie weiter fleißig trainieren sieht es für die Zukunft gut aus“, blickte VfR-Trainer Joachim Nickchen über das Teilnehmerfeld aus dem Kreis.

Sein Schützling Sebastian Kuhn sicherte sich mit dem dritten Platz im Sechskampf der Jahrgänge 1996/1995 die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften. Dort ist VfR-Turner Gian Luca Schwan mit seinem dritten Platz bei den Jahrgängen 2001 und jünger ebenfalls mit von der Partie. Ohne Konkurrenz holte sich Robin Schwinn vom TVO (Jahrgänge 95/96) im Kür Sechskampf den Titel. Wie im Vorjahr ging zudem der Jakob-Kiefer-Wanderpreis an den Mörschieder. Der Ehrenpreis wurde wie jedes Jahr an den besten Turner in der höchsten Altersklasse verliehen. Schwinn sammelte an den sechs Geräten für sein kürmodifiziertes Programm 59,10 Punkte und hatte fast acht Punkte Vorsprung auf Philipp Schwab vom TV Sobernheim.

Wettkampfleiter Christian Simon war erfreut über die Teilnehmerzahlen. „Es waren zehn Starter mehr als noch im vergangenen Jahr. Davon bestritten einige ihren allerersten Wettkampf“, resümierte Simon. Der Fachwart für Gerätturnen im Turngau Nahetal gab zudem noch bekannt, dass die Verbandsmeisterschaft des Turnverbands Mittelrhein am 18. April ebenfalls im Landesleistungszentrum in Niederwörresbach stattfinden wird.

Bericht aus der Nahezeitung vom 30.03.2010 von Frank Faber