Begeisterung pur beim 27. Tag des Gerätturnens

Saturday, den 06.Mar.2010

Begeisterung pur beim 27. Tag des Gerätturnens

Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Nahetal boten eine dynamische Turnschau mit vielen Höhepunkten

NIEDERWÖRRESBACH - Die Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Nahetal brachten es wieder einmal auf den Punkt. Begeisterung pur, dass war das Fazit des „27. Tag des Gerätturnens" im Leistungszentrum Niederwörresbach. Vor ausverkauften Haus präsentierten sich die Vereine aus dem Turngau Nahetal Frisch, Fromm, Fröhlich und Frei. Moderator Joachim Nickchen hatte bei diesem Publikum leichtes Spiel und steuerte die Veranstaltung locker und informativ durch den Nachmittag.
Auf dem Programm standen die Ehrungen für die Turnerinnen und Turner der Rundenwettkämpfe 2009/2010. Die Auszeichnungen wurden von Brigitte Herrmann (Fachwartin weibliches Gerätturnen) und Christian Simon (Fachwart männliches Gerätturnen) durchgeführt.
Aufgelockert wurde das ganze durch tolle Darbietungen der Besten aus dem Turngau, ob als Gruppe oder an den einzelnen Turngeräten.
Auf die Musik von „Jim Knopf" eröffneten die Kids der Turntalentschule „Marianne Reimann" unter der Leitung von Sabine Arenz das Programm.
Der komm. KTV-Vorsitzende Rolf Schwabbacher zeigte sich bei seiner Begrüßung erfreut über die bis auf den letzten Platz gefüllte Halle. Er nutzte diese herrliche Kulisse um sechs Gründungsmitglieder, mit der erstmals vergebenen „Bronzenen Ehrennadel" der KTV für 15 Jahre treue Mitgliedschaft, auszuzeichnen.

Ehrung-KTV-Mitglieder-TDG2010
(v.l.n.r.) KTV-Vorsitzender Rolf Schwabbacher ehrte die Gründungsmitglieder Christin Schöbel, Miriam Schmidt, Wolfgang Geib, Torsten Bühl und Stefan Georg für 15 Jahre treue Mitgliedschaft erstmalig mit der „Bronzenen Ehrennadel" der KTV. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Sportkreisvorsitzende des Kreis Birkenfeld Horst Klein und der Vizepräsident für Leistungssport im Turnverband Mittelrhein Dr. Peter Radermacher. Nicht im Bild Gründungsmitglied Sabine Weck.



Die Grüße des Sportkreises Birkenfeld übermittelte der Sportkreisvorsitzende Horst Klein. Vom Turnverband Mittelrhein war der Vizepräsident für Leistungssport Dr. Peter Radermacher angereist um die Grüße des Verbandes zu übermitteln.
Die Turnschau begann mit der Turngruppe des TV Birkenfeld, unter der Leitung von Corinna Taiba. Sie zeigten eindruckvolle Übungen mit Bändern und Bällen. Danach begann der erste Turnblock der Rundenwettkämpfer mit der Aufmarschmusik auf „König der Löwen". Am Sprungtisch mit Trampolin tummelten sich die Jungen und Mädchen des TV Rüdesheim. Am Reck und Stufenbarren waren die Turner und Turnerinnen des TV Hennweiler aktiv. Die Mädchen des Idarer TV zeigten ihre Übungen am Schwebebalken. Auf der Bodenfläche und am Minitramp turnte der TuS Monzingen.
Danach stand die erste Siegerehrung der Turnerinnen WK 4 ins Haus.  

Kick-Box-Aerobic-TDG2010
Eine Kickbox-Aerobic boten die Damen des TV 1848 Oberstein.


Das Programm setzte sich auf der Bodenfläche fort. Hier zeigten die Damen des TV Oberstein, unter der Leitung von Dagmar Wenz, eine Kickbox-Aerobic. Sprungelemente wurden von Turnerinnen und Turner der KTV und aus dem Turngau auf der neuen Airtrackbahn gezeigt, bevor die Turnerinnen und Turner des TV Lauschied, unter der Leitung von Lotte Werkheiser, dem Publikum eine lustige Darbietung boten. 

Alte-Kameraden-TDG2010
Die junge Turngruppe des TV Lauschied, um Übungsleiterin Lotte Werkheiser. boten dem begeisterten Publikum im Leistungszentrum Niederwörresbach unter dem Motto „Alte Kameraden" eine lustige Vorführung.

Den ersten Gerätturnblock gestalteten Jennifer Rauschenbach (Idarer TV) am Stufenbarren, Nick Dörr (TV Hennweiler) am Tiefbarren, Luis Glutting (TV Oberstein) am Boden, Phillipp Marquis (TuS Herborn) am Pauschpferd, Olivia Wobito (TV Oberstein) am Schwebebalken, Marius Leuthardt (TV Rüdesheim) am Tiefreck, Nele Bauerfeld (Idarer TV) am Schwebebalken, Lukas Divriotis (SV Niederwörresbach) am Tiefbarren, Kilian Justin Boroske (TV Oberstein) am Pauschpferd und Elaine Seegler (KTV Damenteam - Regionalliga) am Schwebebalken, sowie fünf Turnerinnen der KTV am Boden.

Balken-Idarer-TV-TDG2010
Am Schwebebalken zeigten die Turnerinnen des Idarer TV ihr Können.

Es folgte die zweite Siegerehrung der Turnerinnen WK 3.
Nach einer Pause von 20 Minuten, in der Kaffee und Kuchen serviert wurde, setzte sich das Programm mit der Trampolingruppe der KTV auf dem Doppelmini- und auf dem großen Trampolin fort. Im Gardestil präsentierten die Mädchen des TuS Monzingen, unter der Leitung von Brigitte Herrmann, einen flotten Tanz.
Im zweiten Turnblock zeigten die Rundenwettkämpfer ihr Können. Fließendes Bodenturnen vom TV Odernheim. Am Sprungtisch, Bock und Kasten sprangen die Jungen und Mädchen des TV Bad Sobernheim. Der TuS Meddersheim tummelte sich an den Turnbänken und der TV Oberstein turnte am Schwebebalken.
Danach wurde die dritte Siegerehrung der Turnerinnen WK 1 und 2 durchgeführt.
Bevor der zweite Gerätturnblock begann, eroberten die Teenies des TV Hennweiler die Bodenfläche. In diesem zweiten Gerätturnblock präsentierten sich Konrad Lunkenheimer und Lukas Vinke (beide TV Rüdesheim) Synchronübung am Boden, Soufian Thomas (TV Rüdesheim) am Hochreck, Jonas Ohliger (SV Niederwörresbach) am Boden, Adrian Kalin (TV bad Sobernheim) Hochbarren, Anna Herrmann, Christin Schnöbel, Miriam Schmidt (KTV Damenteam - Regionalliga) am Schwebebalken, sowie Olaf Thamm und Joachim Hornung (beide vom TV Rüdesheim) am Hochbarren.

Hochbarren-TV-Rüdesheim-TDG2010
Am Hochbarren turnten auf die Filmmusik von Titanic Joachim Hornung (links) und Olaf Thamm (rechts) beide vom TV Rüdesheim.
       
Miriam-Schmidt-Schwebebalken-TDG2010
Tatjana-Klimenko-TDG2010
Lotte-Werkheiser-TV-Lauschied-TDG2010
KTV-Sportwartin
Miriam Schmidt
am Schwebebalken.
Tatjana Klimenko
als Carmen
auf der Bodenfläche.
Als alte Kameraden
fungierte Übungsleiterin
Lotte Werkheiser vom TV Lauschied.

Es folgte die vierte Siegerehrung und zwar die der Turner.

Bevor es ins Finale ging zeigte zuerst die Gruppe „Hexagon" vom TV Hennweiler noch einen sommerlichen Tanz. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Tatjana Klimenko und Wladimir Klimenko. Auf die Musik von Carmen tanzte Tatjana auf der Bodenfläche, während Wladimir am Hochreck zauberte. Zum Finale versammelten sich alle Aktive auf der Bodenfläche. Dabei forderte KTV-Übungsleiterin Sabine Arenz auch Aktivitäten von den Zuschauern.

KTV-Clubtanz-Sabine-Arenz-TDG2010
KTV-Übungsleiterin Sabine Arenz forderte beim Finale auch Aktivitäten von den Zuschauern.

Am diesem dynamischen und abwechslungsreichem Programm wirkten mit der TV Birkenfeld, der TV Rüdesheim, der Idarer TV, der TV Hennweiler, der TuS Monzingen, der TV Lauschied, der TV Obertsein, der TV Bad Sobenrheim, der TuS Meddersheim, der VfR Baumholder, der TV Odernheim, der TuS Herborn, der SV Niederwörresbach, der TuS Rheinböllen und der KTV Nahetal-Niederwörresbach.
Begeistert äußerten sich auch die Zuschauer. „Es war die beste Turnschau seit Jahren," lautete der allgemeine Tenor und Niederwörresbachs Bürgermeister Arnold Weinz war überwältigt von soviel sportlicher Jugend in der Halle. Birkenfelds Sportkreisvorsitzender Horst Klein zeigte sich überaus zufrieden mit der Entwicklung des Leistungszentrums und Dr. Peter Radermacher Vizepräsident für Leistungssport im Turnverband Mittelrhein war die Begeisterung förmlich ins Gesicht geschrieben. Er dankte den Verantwortlichen für ihre Zielstrebigkeit und sehr gute Basisarbeit, die man hier an der Nahe leistet. Das die KTV auf einem sehr guten Weg ist, zeigte auch die Tatsache, dass ein Damenteam den Sprung in die Regionalliga Mitte geschafft hat. „Mit ihren bisher gezeigten Leistungen gehört das junge Team sogar zu den Titelanwärtern für den Aufstieg in die 3. Bundesliga," so Dr. Radermacher.
 
Siegerehrung-Rundenwettkampf1-TDG2010

Die Siegerehrungen der Rundenwettkämpfe stand an diesem Tag im Mittelpunkt.

Siegerehrung-Rundenwettkampf2-TDG2010

KTV Vorsitzender Rolf Schwabbacher dankte abschließend allen Übungsleitern der Vereine für ihr Engagement. „Sind sie doch das Herz eines jeden Vereins. Nur mit deren ehrenamtlicher Arbeit werden die Vereine mit Leben erfüllt." Dem Vizepräsidenten für Leistungssport Dr. Peter Radermacher gab er mit auf den Weg nach Koblenz, „dass der Turngau Nahetal sehr lebendig ist, dass habe diese Turnschau sehr eindrucksvoll gezeigt."

Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit
im Turngau Nahetal e.V.
Rolf Schwabbacher