Rheinland-Pfalz Meisterschaft männlich

Ringe sind kein Zittergerät mehr

Turnen: Wladimir Klimenko gewinnt Rheinland-Pfalz-Meisterschaft – Hoffnung auf Start bei WM-Qualifikation in Dessau

Im Vergleich zu den Mittelrhein-Meisterschaften vor zwei Wochen verliefen die Rheinland-Pfalz-Titelkämpfe in Bad Ems „durchwachsen“, wie Wladimir Klimenko selbst feststellte. Holte er in heimischer Halle noch 84,2Punkte, waren es diesmal „nur“ 80,2 Zähler. Doch auch diese hätten zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vom 20.bis 22.Juli in Gießen ausgereicht. Und Rheinland-Pfalz-Meister wurde er natürlich auch, zum neunten Mal bereits.
BAD EMS. Tolle Serie: Wladimir Klimenko vom SV Niederwörresbach wurde am Samstag in Bad Ems zum neunten Mal seit 1995 Rheinland-Pfalz-Meister der Turner. In den drei Jahren ohne Titel fehlte der ehemalige Deutsche Meister wegen Verletzungen. In diesem Jahr stimmen aber Gesundheit und Form.
Das im Vergleich zur Mittelrhein-Meisterschaft punktemäßig schwächere Abschneiden wusste der Niederwörresbacher Ausnahmeturner schnell zu erklären: „Lediglich zwei Geräte haben dem normalen Standart entsprochen. Der Rest war 20, 30 Jahre alt. Da musste ich mein Programm teilweise abspecken.“ Mit großer Zufriedenheit erfüllte ihn die erneute Leistungssteigerung an den Ringen, seinem einstigen Zittergerät. Dort war er in Bad Ems erneut ein paar Zähler besser als in Niederwörresbach. „ Ansonsten war aber unter diesen Voraussetzungen nicht mehr drin“, resümierte Klimenko. Nächstes Ziel sind natürlich die nationalen Titelkämpfe. Vielleicht ergibt sich aber auch eine frühere Herausforderung.
Joachim Alt, der Fachwart Männer-Turnen im Turnverband Mittelrhein, hat den Deutschen Turnerbund schriftlich gebeten, Klimenko bei der ersten deutschen Weltmeisterschafts-Qualifikation am 7.Juli in Dessau starten zu lassen. Normalerweise dürfen dort nur Kader-Athleten antreten. Durch eine Verletzung 2005 und eine Missglückte DM-Qualifikation 2006 war der Niederwörresbacher aber aus dem Kader gestrichen worden. 2007 hat sich Klimenko aber wieder in die Reichweite der Nationalmannschaft geturnt: Zum einen mit glänzenden Leistungen in der Bundesliga – dort startete Klimenko mit einem Zweitstartrecht für Vize-Meister Straubenhardt. Zum anderen mit tollen Punktzahlen in den vergangenen Wochen – die 84,2 bei den Mittelrhein-Meisterschaften hätten im Vorjahr einen Top-Ten-Platz bei der DM bedeutet. Um sich optimal auf die anstehenden Großereignisse vorbereiten zu dürfen, hofft Klimenko übrigens auf Unterstützung des am Freitag neu gewählten Vorstandes der KTV Nahetal Niederwörresbach – wir berichteten ausführlich.

Bericht aus der Nahezeitung
Verfasst von Olaf Paare