Tag des Gerätturnens 2007

Neue Handschrift ist zu erkennen

Tag des Gerätturnens in Niederwörresbach: Starker Klimenko - Wyvial übernimmt das Trampolin-Training im Leistungszentrum.

Dass Turnen viel mehr zu bieten hat als Wettkampfsport und Schinderei, zeigten Turngau Nahetal und KTV Niederwörresbach am "Tag des Gerätturnens" 400 Zuschauern.

NIEDERWÖRRESBACH. Das Publikum hält spürbar den Atem an. Am Reck wirbelt Wladimir Klimenko geradezu um die Stange. Jetzt noch der Abgang: Kleine Erstaunensausrufe, als Klimenko durch die Luft fliegt und dann sicher steht. Der Applaus ist tosend.

Sie war sicher einer der Höhepunkte, die Klimenkoschau am Reck beim Tag des Gerätturnens des Turngaus Nahetal und der ausrichtenden KTV Niederwörresbach. Dramaturgisch perfekt gewählt stand sie am Ende einer Reihe von Reckvorführungen, die mit dem Kleinsten Akim Hopp startete, dann mit der Körpergröße der Aktiven - Andre Bühl, Karsten Bühl, Wolfgang Geib - wuchs. Klimenko zeigte seine Klasse und bewies, warum er im Bundesligakader der KTV Straubenhardt turnt und dort Deutscher Vizemeister wurde.

Mitglied ist er freilich noch immer im SV Niederwörresbach (in Straubenhardt ist er übers Zweitstartrecht aktiv), und so gehört er zu einem der Aushängeschilder des Kunstturnens an der Nahe.

Auch wenn Klimenko den ganz großen Sport in die Halle brachte, den Charme dieses "Familientreffens" der Kunstturner machen auf jeden Fall die Vielfalt der Darbietungen und die Auftritte der ganz Kleinen aus. So die Bodenkür von Jennifer Rauschenbach und Sabrina Knapp, die beide das Publikum bezauberten. Sie spielten ganz keck mit den Zuschauern und ließen sich von dem vollen Haus überhaupt nicht beeindrucken. Gerade bei den Mädchen - auch Eleah Gordner und Domenica Camardella zeigten tolle Programme - lässt sich die Handschrift der neuen KTV-Trainerin Dana Gruitoiu erkennen. Die Musikauswahl passte perfekt, und es war gut zu sehen, wie sehr die kleinen Turnerinnen ihrer Übungsleiterin vertrauten, die an der Seite Unterstützung gab.
Eine weitere neue Trainerin stellte sich im Bereich Trampolin vor: Beata Wyvial, die gleich demonstrierte, was sie dem Nachwuchs im Landesleistungszentrum beibringen möchte. Sie turnte auf dem Trampolin, wurde dabei von fünf Mädels unterstützt.

Das war allerdings längst noch nicht alles, was die Naheturner zeigten: Dazu kamen Aufwärmübungen, Vorführungen an Schwebebalken, und Barren, die Minis des TuS Monzingen zeigten einen Tanz, und den Abschluss bildete eine Choreografie der KTV Nahetal Niederwörresbach. Ganz wichtig waren natürlich auch die Ehrungen der erfolgreichen Turner bei den Rundenwettkämpfen. Sie stehen beim "Tag des Gerätturnens" eigentlich im Mittelpunkt, und werden mit der spektakulären Show so richtig gewürdigt. Das ist aber nicht alles. "Wir wollen an diesem Tag das ganze Spektrum zeigen, was in der Region passiert, auch was über das Turnen hinaus geht", sagte KTV-Vorsitzender Rudolf Schwarz.

Einen Blick über den Tellerrand des klassischen Kunstturnens gab es dann auch mit den Gasteinlagen der "Ropes on Fire" des TuS Mackenrodt und der Kunstradfahrer des RV Nahbollenbach.

Die Rope-Skipperinnen zeigten, dass ihr Sport weit entfernt ist vom klassischen Seilspringen auf dem Schulhof. Dabei machten sie Werbung für ein besonderes Ereignis, das sie in die Region holen wollen. Der TuS Mackenrodt hat sich nämlich um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2010 beworben - steigen soll das Ganze im Sportzentrum Niederwörresbach.
Erfolgreich bei einem bundesweitem Wettbewerb waren auch schon die Kunstradfahrer aus Nahbollenbach, der Vierer ist amtierender Deutscher Meister. Der RVN zeigte mit der gesamten Mannschaft eine beeindruckende Vorführung zur Musik.

Am Freitag, 23. März, von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 24. März, von 14 bis 16 Uhr werden in Niederwörresbach Talente gesichtet für Gerät- und Trampolinturnen. Eingeladen sind alle Mädchen und Jungen zwischen vier und sieben Jahren, die in einem Turnverein turnen.

Bericht aus der Nahe-Zeitung vom 06.03.07
Verfasst von Jessica Altherr