RLP-Mannschaftsmeisterschaft weiblich

Der eigentliche Star war die Mannschaft
der KTV Nahetal-Niederwörresbach


Frauenteam der KTV holt sich souverän die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft / KTV-Mädchen enttäuschen / KTV-Turnküken mit großen Fortschritten


NIEDERWÖRRESBACH – Vor großer Kulisse im Leistungszentrum nutzte das Damenteam der KTV Nahetal-Niederwörresbach ihren Heimvorteil und wurde souverän „Rheinland-Pfalz-Meister 2008“. In der Besetzung Darlene Silnicki (52,05 Punkte), Christin Schnöbel (36,05 Punkte), Sarah Ludwig (24,45 Punkte), Nathalie Petry (23,35 Punkte), Katja Martin (10,45 Punkte) und Miriam Schmidt (50,05 Punkte) erturnte das Team insgesamt 150,80 Punkte in der Wettkampfart Kür modifiziert III und verwiesen den SC Hahnheim und die Coblenzer TG auf die weiteren Plätze.
Zwar hatte das Team, um Trainerin Miriam Schmidt (ehemalige Deutsche Jugendmeisterin), beim Abschlusstraining am Donnerstag als erklärtes Ziel den Gewinn des RP-Titels ausgegeben. Doch zunächst musste während des Abschlusstrainings eine Schrecksekunde verdaut werden. Julia Grub knickte nach einem Sprung böse um und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Doch der Ausfall wurde mit Sarah Ludwig bestens kompensiert. Da die Mannschaft selten komplett miteinander trainieren konnte gilt der Titelgewinn als Höhepunkt der Turnsaison 2008.

Herrsteins Verbandsbürgermeister Uwe Weber überreichte die Medaillen und Kurt Werner Presser, Vorsitzender der KTV Nahetal-Niederwörresbach, gratulierten den Kindern für ihre Leistungen und überreichten als Gastgeschenk jeder Teilnehmerin und den Kampfrichtern einen Glücksbringer aus Stein.

Blitzlichtgewitter und stehende Ovationen des enthusiastisch wie fachmännischen Publikums begleitete die Turnerinnen während des Wettkampfes. Auch Herrsteins Verbandsbürgermeister Uwe Weber und Niederwörresbachs Ortsbürgermeister Arnold Weins hatten sich zusammen mit dem Turngauvorsitzenden Wolfgang Scheib unter das Publikum gemischt.

Herausragend war die Leistung von Darlene Silnicki aus Mengerschied. Bei ihr sah jede Bewegung so graziös, elegant und spielerisch leicht aus. Man hatte teilweise den Eindruck als befände sie sich schon im Zugabeteil während ihrer streng benoteten Pflichtelemente. Die Höchstschwierigkeiten in ihrer Kür zählten zu den absoluten Höhepunkten. Dafür gab es von ihrer Trainerin Miriam Schmidt großes Lob. Doch der eigentliche Star war die Mannschaft. Sie hat absolut sicher und optimal geturnt.

Weitaus weniger erfolgreich war die KTV-Mädchen-Riege des Jahrgangs 1991 und jünger in der Besetzung Selina Adam, Malenka Schneider, Michele Hermann, Antonia Petry,  Sabrina Knapp und Saskia Knapp. Das von Frank Papp trainierte Team zeigte schon enttäuschende Leistungen und landete am Ende auf dem sechsten und letzten Platz. Bereits nach dem ersten Gerät dem Balken lag das KTV-Team schon mit sieben Punkten hoffungslos zurück. Die angeschlagene Selina Adam musste beim Sprung und am Boden passen. Dafür sprangen die die jüngsten Turnerinnen die Knapp-Zwillinge (Jahrgang 1997) in die Bresche und sorgten mit ihrer Konstanz dafür, dass am Ende noch 135,75 Punkte zu Buche standen. Ihre Mitstreiterinnen Malenka Schneider, Michele Hermann und Antonia Petry hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Verdienter „Rheinland-Pfalz-Meister 2008“ wurden in diesem Wettbewerb die Mädchen vom TV Hermeskeil, die ebenfalls von Frank Papp trainiert werden.

Erfreulich zeigten sich die KTV-Turnküken (Jahrgang 2000 und jünger) in der Besetzung Nele Bauerfeld, Emily Häuser, Jennifer Rauschenbach und Lilly Fee Presser, die sich für diese Meisterschaft überraschend qualifiziert hatten. In einem starken Teilnehmerfeld belegten sie am Ende den siebten Platz. Erfreulich deshalb weil zum Beispiel  Emily Häuser und Lilly Fee Presser erst seit gut zwei Monaten turnen. Über die großen Fortschritte der Allerjüngsten freute sich besonders Trainerin Dana Taddey, die für diese Gruppe Verantwortung zeichnet.

Turngau Nahetal
Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit
Rolf Schwabbacher