Deutschland Cup 2008

Deutschland Cup in Koblenz am 21.06.2008

5 Teilnehmer der KTV Nahetal Niederwörresbach  am Start

Am Sonntag, den 21.06.2008 hat in Koblenz der Deutschland Cup stattgefunden. Dieser Wettkampf ist zu vergleichen mit einer Deutschen Meisterschaft der Amateure. Aus ganz Deutschland sind deshalb Turner in die Großsporthalle Oberwerth angereist um ihre Leistung zu messen.
Auch Turner der KTV Nahetal Niederwörresbach, die in der Turntalentschule Marianne Reimann trainieren, nahmen den Weg am ersten Ferientag auf sich. Die Männer der KTV vertraten der 19-jährige Karsten Bühl vom VfR Baumholder, der in der Altersklasse 18Jahre und älter startete, und Robin Schwinn vom TV Oberstein in der Altersklasse der 13-jährigen an die Geräte ging.
Vom SV Niederwörresbach startete die Athletin Christin Schnöbel im Jahrgangsoffenen Wettkampf. Ebenfalls von der KTV gingen die beiden Turnerinnen Anna Herrmann und Marcia Ev, beide vom TuS Rheinböllen an die vier weiblichen Turngeräte.

Bereits am morgen turnte sich Anna Herrmann (Altersklasse 15) auf den 16.Rang. Nach einem Patzer am Stufenbarren war Sie mit ihrem Platz eher unzufrieden, da mit einem Fehlerlosen Wettkampf ein Platz unter den ersten zehn möglich gewesen wäre.
Am Nachmittag starteten dann die restlichen Turner und Turnerinnen der KTV.
Christin Schnöbel turnte einen durchwachsenen Wettkampf und war selbst mit ihrer Leistung an diesem Tag nicht zufrieden. Am Ende reichte es leider nur zu einem 22.Rang unter 29 Turnerinnen.
Marcia Ev hatte in ihrem Wettkampf der 16/17jährigen keine Chance und wurde 20te. Sie turnte einen guten Wettkampf, aber letztlich waren die teilweise ein Jahr älteren Turnerinnen einfach zu stark.

Zeitgleich lief der Wettkampf der Männer in der Großsporthalle. Robin Schwinn vom TV Oberstein turnte hier das erste Mal auf nationaler Bühne. Etwas ungewohnt war dieses Erlebnis schon, jedoch turnte er in seinen Möglichkeiten und wurde letztlich 20ter. Immerhin konnte er 3 Turner hinter sich lassen. Sein Trainer Karsten Bühl zeigte sich auch zufrieden von seiner Leistung, da er im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen seine Leistung noch ausgebaut hat.
Während er zeitweise seinen Turner betreute, turnte Karsten Bühl selbst noch den Geräte-Sechskampf der Männer. Bereits im letzten Jahr reiste der Turner des VfR Baumholder nach Dortmund um an diesem Wettkampf teilzunehmen. Damals auf dem 16.Rang. In diesem Jahr verbesserte er seine Übungen an vielen Geräten und turnte sich im vergleich zum vorherigen Jahr einen Platz nach vorne. Es wäre sogar Platz 13 drin gewesen meint er, da er am Barren einen nicht korrekten Punktabzug bekam. Trotzdem zufrieden zeigte er sich über seine Leistung, da er in der Vorbereitung durch Verletzungen immer wieder aus der Bahn geworfen wurde.

Alles in allem war dieser Wettkampf für die KTV Vertreter zufriedenstellend, da man einen Beweiß hat, dass man auf Nationaler Ebene mithalten kann. Es war für die Turner und Turnerinnen schon ein hartes Stück arbeit, sich für diesen Wettkampf zu qualifizieren.

Verfasst von Karsten Bühl