Rheinland-Pfalz Meisterschaft männlich 2008

Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaft Gerätturnen männlich am 15.06.2008 in Koblenz

3 Podestplätze für Turner der KTV Nahetal-Niederwörresbach / Platz 1 für Kilian-Justin Boroske / Nachwuchs erzielt gute Ergebnisse beim Landesvergleich in Koblenz

Koblenz.Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften am 15.06.2008 in der Koblenzer Uni-Sporthalle haben die Turner der KTV Nahetal Niederwörresbach hervorragende Leistungen vorgetragen. Die Turner, trainiert von Werner Leyser und Karsten Bühl, im Leistungszentrum in Niederwörresbach überzeugten in ihren Altersklassen.

Herausragend ist der erste Platz des Nachwuchsturners Kilian-Justin Boroske vom TV Oberstein in der Altersklasse 8Jahre und jünger. Nachdem er bei den Gau- und Verbandsmeisterschaften jeweils den dritten Platz belegte, konnte er sich diesmal knapp vor einem Turner aus Ingelheim und seinem Trainingspartner Luis Glutting, ebenfalls vom TVO, turnen. Luis Glutting, der die beiden vorangegangenen Wettkämpfe mit dem ersten Platz abschloss wurde diesmal ein hervorragender dritter Sieger. Ebenfalls im selben Wettkampf turnte Philipp Marquis vom TuS Herborn auf einen siebten Platz. Auch er trainiert im Leistungszentrum Niederwörresbach. Sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge zeigten sich die beiden Trainer der KTV Karsten Bühl und Werner Leyser.
Bei diesem spannenden Wettkampf entschied Kilian-Justin Boroske den Wettkampf letztendlich am Sprung für sich, wo er sich mit einer hohen Punktzahl ein kleines Punktepolster schaffen konnte. An den restlichen Geräten waren die Turner fast auf gleicher Augenhöhe, weshalb auch nur kleine Punktunterschiede zwischen den Turnern lagen.

Ebenfalls turnte an diesem Nachmittag Robin Schwinn, Turner des TV Oberstein. Mit seinem neunten Platz in der Altersklasse 13Jahre und jünger verbesserte er die Punktzahl der Verbandsmeisterschaft deutlich und musste sich lediglich Turnern des Rheinhessischen Turnverbandes geschlagen geben. Da die Tendenz nach oben zeigt, sieht er sich zuversichtlich für die folgenden Wettkämpfe.

Bereits am Morgen turnte Karsten Bühl vom VfR Baumholder im Wettkampf der Kür Modifiziert einen klasse Wettkampf. Der 19-Jährige hat in seiner Altersklasse wie im vergangenen Jahr den dritten Platz gesichert. Zufrieden zeigte er sich mit seiner Leistung, da er im Vorfeld wegen kleineren Verletzungen nicht optimal trainieren konnte. Er musste sich lediglich den 2.Bundesliga Turnern Rafael Alt aus Koblenz und Frederik Utesch aus Gau-Bischofsheim knapp geschlagen geben. Mit einem fast Tadellosen Wettkampf hat er mit einer Misslungenen Pauschenpferdübung den zweiten Platz verturnt.
Er gibt sich aber zuversichtlich auf den nächsten Wettkampf, den Deutschland Cup, der am Samstag ab 15.00Uhr in der Sporthalle Oberwerth in Koblenz stattfinden wird. Er qualifizierte sich mit seinen guten Leistungen ebenfalls wie Robin Schwinn für diesen Wettkampf, der für beide etwas besonderes sein wird. Karsten Bühl war im vergangenen Jahr bereits bei diesem Wettkampf auf Nationaler Ebene gestartet, wobei es für Robin Schwinn Neuland ist. Für beide wird das Ziel sein, ihre gezeigten Leistungen noch mal Übertreffen zu können.


Karsten Bühl
KTV Nahetal-Niederwörresbach