KTV Turnerinnen machen Aufstieg perfekt

KTV-Turnerinnen machen Aufstieg perfekt

Bei den diesjährigen Relegationswettkämpfen der Deutschen Turnliga in Limburg war erstmals auch das Team der Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach am Start. Nach dem Sieg in der Landesliga war das nächste Ziel die Qualifikation zur Regionalliga im Jahr 2010.

LIMBURG. Bereits am frühen Samstagmorgen machte sich die Delegation von der Nahe auf den Weg in die Limburger Heinz-Wolf-Halle um sich für die Kunstturn-Regionalliga 2010 zu qualifizieren. Durch den ersten Platz in der Landesliga hatte die Damenmannschaft der KTV Nahetal-Niederwörresbach nun die Chance beim Relegationswettkampf den Aufstieg perfekt zu machen.
Seit einigen Monaten trainierten die Turnerinnen um Christin Schnöbel, Anna Herrmann, Miriam Schmidt, Katja Martin, Marina Aumann, Elaine Seegler, Sina Klein und Julia Wambach um an diesem Tag Topfit zu sein. Cheftrainer des Leistungszentrums in Niederwörresbach Hans-Jürgen Breid war auch schon vor dem Wettkampf sehr zuversichtlich das erklärte Ziel „Aufstieg“ zu schaffen.
Nach der Auslosung der Wettkampfreihenfolge starteten die Damen am „Zittergerät“ Schwebebalken. Nach nervösem Beginn konnten jedoch alle gute Leistungen zeigen, sodass ein perfekter Wettkampfstart glückte. Am Schwebebalken zu beginnen ist nicht leicht, denn mit einem Absteiger zu Beginn des Wettkampfes wären die Turnerinnen im weiteren Verlauf sehr verunsichert gewesen, so der Cheftrainer.
Am darauffolgenden Boden musste sich erstmal auf den wurfstarken Untergrund einstellen. Abgesehen von kleinen Flüchtigkeitsfehlern konnten hier alle Übungen sauber durchgeturnt werden.
Das Leistungsstärkste Gerät im Wettkampf war wieder einmal der Sprung. Mit hohen Ausgangswerten war die KTV Mannschaft hier klar überlegen. Nach der perfekten Durchführung der Sprünge konnte man der Anzeigetafel schon entnehmen, dass es für den Aufstieg reichen wird. Nach drei von vier Geräten stand man beim Zwischenergebnis ganz oben.
Das hierdurch gewonnene Selbstvertrauen konnte am Stufenbarren in Punkte umgesetzt werden. Da es hier sehr schwierig ist, hochwertige Teile zu turnen, war hier die Devise, weniger ist manchmal mehr. Mit etwas leichteren, jedoch sehr sauber vorgetragenen Übungen konnte hier der höchste Mannschaftswert erzielt werden.
KTV Nahetal Niederwörresbach DTL Aufstieg
Das KTV Team bei der Siegerehrung - auf Rang 2

Mit 162,45 Punkten wurde bei der Siegerehrung ein fantastischer zweiter Platz bejubelt. Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt war mit ihren 170,65 Punkten an diesem Tag nicht zu schlagen. Den dritten Rang belegte die TSG Backnang mit 155,85 Zählern.
Nach dem Wettkampf war Cheftrainer Breid sichtlich stolz auf die Turnerinnen, hat den Blick jedoch auch schon auf die ersten Wettkämpfe in der Regionalliga gerichtet die bereits im März stattfinden werden.