KTV Turner mit Top Ergebnis

KTV-Mannschaften dominieren Wettkampf

RHEINBROHL. Am Samstagmorgen tummelten sich rund 120 Turner aus dem Verbandsgebiet des Turnverbandes Mittelrhein in der Schulturnhalle in Rheinbrohl. Ganze 29 Mannschaften kamen zusammen um die besten Vereinsmannschaften zu küren und um sich für die Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren.

Erfolgreiche Teilnehmer sind die beiden Mannschaften der KTV Nahetal Niederwörresbach, die in der Altersklasse 9 Jahre und jünger an den Start gingen. Nur um einen halben Punkt verpassten die einzigen Vertreter des Turngau Nahetal den Doppelsieg. Mit 255,65 Punkten gewann die erste Mannschaft der KTV vor dem TV Bad Ems mit 242,40 Punkten. Ganz knapp dahinter erreichte die zweite KTV Mannschaft mit 241,90 Punkten Rang 3 im Teilnehmerfeld von sieben Mannschaften. „Das Ergebnis ist einzigartig! Dass gleich beide Mannschaften auf dem Treppchen stehen hätte wohl vorher niemand erwartet“, so die Trainer Werner Leyser und Karsten Bühl nach dem Wettkampf.
KTV Nahetal Niederwörresbach TVM Mannschaft Verband
Die Gewinnermannschaft mit (v.l.) Kilian-Justin Boroske, Nick Dörr, Luis Glutting, Luca Schütz und Philipp Marquis

In der Gewinner-Mannschaft gingen mit Kilian-Justin Boroske (TV Oberstein), Philipp Marquis (TuS Herborn) und Luis Glutting (TVO) die Erstplatzierten der Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaft an den Start. Komplettiert wurde das Team durch Nick Dörr (TV Hennweiler) und Luca Schütz (TuS Rheinböllen). Die Leistungsdichte in dieser Mannschaft ist sehr enorm, so war es schwierig die stärksten vier Turner für jedes der 6-Geräte auszuwählen, meinen die Trainer.
Dieses Problem gab es in der zweiten Mannschaft nicht, da Thomas Greger (TVO) Krankheitsbedingt absagen musste. So starteten Jonas Ohliger, Lukas Divriotis (beide SV Niederwörresbach), Carlos Stützel und Max Spomer (beide Idarer TV) zu viert. Durch diese hervorragenden Leistungen konnten sich beide Mannschaften für die Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften im November in Bad-Bergzabern qualifizieren. Sicherlich werden die Nachwuchsathleten auch dort wieder eine oder zwei Top-Platzierungen erreichen.

Verfasst von:
Karsten Bühl