TVM Athletik Cup

Kaderplätze in greifbarer Nähe

Starke Leistungen der KTV-Turnerinnen / Fast alle erreichen Kadernorm

Der alljährlich ausgetragene Athletik-Cup des Turnverbands Mittelrhein fand auch in diesem Jahr in Löf an der Mosel statt.
Hier ging es unter anderem um die begehrten Kaderplätze im Turnverband. Für diese Plätze müssen die Turnerinnen im Athletik-Cup je nach Alter einen gewissen Prozentsatz erreichen und zum Anderen am Technik-Cup (4.10.09 in Niederwörresbach) ihre Leistungen (auch hier wird in Prozent gerechnet) erbringen.

Auch Turnerinnen die in der KTV-Niederwörresbach turnen, starteten für Ihre Heimatvereine.
In der kleinen Schulturnhalle in Löf wimmelte es von Nachwuchsturnerinnen und alle wollten die vorderen Plätze haben.
An verschiedenen Stationen wurden nicht nur Geschick und Geschwindigkeit abgeprüft sondern auch Kraft und Beweglichkeit, die für eine Leistungssportlerin unbedingt von Nöten ist.

Die KTV-Mädchen starteten in folgenden Altersklassen:
Bei den 6jährigen gingen Jana Krämer und Kimberley Turner (beide TV Oberstein) an den Start. Beide waren das erste Mal dabei und gaben Ihr Bestes. Mit leichten Schwächen an so mancher Station konnten sie ihren Wettkampf aber mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Jana schaffte sogar mit ihrem 14. Platz noch die Kadernorm und Kimberley konnte sogar mit einem sehr guten 4. Platz glänzen.
KTV-Nahetal-TVM-Athletik-Cup-2009
 Lucie Presser beim Spagat - Siegerin in der Altersklasse 11

In der Alterklasse der 7jährigen gingen auch zwei Turnerinnen - Lilly Fee Presser (Idarer TV) und Lara Marquis (TuS Herborn) - an den Start. Die Beiden konnten sich in einem hochrangigen Feld gut behaupten und belegten mit geschaffter Norm am Ende sehr gute Plätze. Lilly Fee Presser wurde 3. und Lara Marquis 4.

Leider nur eine Starterin - Nele Bauerfeld vom Idarer TV - konnte in der Klasse der 9jährigen an den Start gehen, denn ihre Vereinskammeradin Jennifer Rauschenbach verletzte sich einige Tage vorher und fiel somit aus. Jetzt erst recht hieß da die Devise. Und sie schlug sie Alle. Mit noch verhaltenem Start an den ersten Stationen - es waren nicht ihre Stärksten - konnte sie aber dann das Feld von hinten aufrollen und holte sich am Ende mit großem Vorsprung den obersten Treppchenplatz.

In der Altersklasse der 11jährigen stellte sich Lucie Presser (Idarer TV) den schwierigen Aufgaben. Nach schnellem Start und zwischenzeitlichen Warten und einiger Mißgeschicke konnte sie sich aber gegen die Konkurenz behaupten und siegte in dieser Altersklasse.

Alles in Allem ein sehr erfreuliches Wochenende für die Nachwuchsturnerinnen der KTV und Ihrer Heimatvereine. Allen nochmals Herzlichen Glückwunsch.
Verfasst von:
Hans-Jürgen Breid