Rheinland Pfalz Meisterschaft männlich

Kilian-Justin Boroske verteidigt seinen Rheinland-Pfalz-Titel

Turnen: Philipp Marquis und Luis Glutting folgen auf den nächsten Plätzen

     TurntalentschuleKTV
CONTWIG. Großen Jubel gab es während der Siegerehrung bei den Eltern, Fans und Trainern von der Nahe als feststand, dass die Turner der KTV Nahetal Niederwörresbach in der Altersklasse 9 alle drei Podestplätze einnehmen würden. „Das ist ein Traumergebnis“, meinten die beiden Trainer Karsten Bühl und Werner Leyser nach dem Wettkampf unisono und waren sichtlich stolz auf ihre Schützlinge. „Auf eine Podestplatzierung haben wir schon gehofft, aber dass es gleich alle drei schaffen, hätte wohl vorher niemand erwartet“, erklärten die Coaches.
Einen tollen Wettkampf legte Kilian-Justin Boroske (TV Oberstein) hin und wurde schließlich bei 83,30 Punkten mit dem ersten Platz belohnt. Damit schaffte er es auch souverän, seinen Rheinland-Pfalz Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Nach einer kleinen Schwäche am Sprung sah es zwischenzeitlich so aus, als könne Kilian-Justin seine tolle Siegesserie aus diesem Jahr nicht weiterführen. Am Ende blieb jedoch 0.6 Punkte vor dem Zweitplatzierten, Philipp Marquis (TuS Herborn). Auch Philipp zeigte an den sechs Geräten sein ganzes Können mit hoher Eleganz. Das klasse Ergebnis der KTV-Nachwuchsturner komplettierte Luis Glutting (TV Oberstein) mit 81,50 Punkten auf Rang drei. Die Trainer lobten vor allem die hohe Konzentration und Sauberkeit in den Übungen, als Grundstein für diesen Erfolg. Dadurch konnten sich die drei KTV-Athleten Stück für Stück von den Gegnern absetzen. Insgesamt starteten in diesem Wettkampf acht Turner aus den Turnverbänden Mittelrhein, Rheinhessen und Pfalz. Nachdem Kilian-Justin Boroske, Philipp Marquis und Luis Glutting bereits die ersten drei Plätze bei Gau- und Verbandsmeisterschaften belegt hatten, legten sie nun also auf Landesebene nach und wurden in den Verbandskader berufen.Dass die Nachwuchsarbeit der KTV sehr gut funktioniert, bewiesen auch im zweiten von drei Durchgängen des Tages die Turner der Altersklasse 8.
Hier erreichte Lukas Divriotis einen Platz vor Jonas Ohliger (beide SV Niederwörresbach) den sechsten Rang. Die Konkurrenz der pfälzischen Vereine ist in diesem Bereich sehr stark. „Beide haben sich sehr positiv entwickelt“, lobte Bühl. In Contwig lag der Schwerpunkt für die beiden Niederwörresbacher darauf, Wettkampfpraxis zu sammeln. „Das hier gezeigte schwere Meisterschaftsprogramm kann nur mit sehr großem Trainingsfleiß absolviert werden, den sowohl Lukas als auch Jonas in den letzten Monaten an den Tag gelegt haben“, erläuterte Bühl.
Nach diesen tollen Ergebnissen fällt das Fazit für diese Rheinland-Pfalz Meisterschaft aus Sicht der KTV nur positiv aus. „Auch aus dem kleinen Niederwörresbach kann sich der Nachwuchs sich auf Landesebene behaupten“, jubelte Bühl.

Bericht aus der Nahezeitung vom 22.06.2009
Sport regional / Seite 12