TVM-Einzelmeisterschaft männlich

Verbandsmeisterschaft der Turner in Niederwörresbach
8 Nachwuchstalente der KTV turnen um Verbandstitel / Vladimir Klimenko geht an die Geräte / 160 Turner werden erwartet

Am Samstag ist das Sportzentrum Niederwörresbach fest in der Hand der Turner des Turnverbandes Mittelrhein. 160 Turner aus dem ganzen Verbandsgebiet werden ihre Meister ermitteln. Mit dabei acht Nachwuchsturner der KTV Nahetal-Niederwörresbach sowie Spitzenturner Vladimir Klimenko.

Bereits um 10 Uhr beginnt der Wettkampf für die Turner des Pflichtprogramms. Ganze 95 Turner werden hier erwartet. Von der KTV starten in der Altersklasse 9 mit Kilian-Justin Boroske, Luis Glutting (beide TV Oberstein), Philipp Marquis (TuS Herborn) und Nick Dörr (TV Hennweiler) gleich vier aussichtsreiche Nachwuchstalente mit Chancen auf die vorderen Plätze. Nach den guten Gau-Meisterschaften und den vergleichen bei den Kadertrainings in Koblenz ist eine positive Entwicklung zu sehen. Wenn sie Sauber turnen und Fehlerlos bleiben, dann können sie das gute Vorjahresergebnis mit den ersten drei Plätzen vielleicht sogar wiederholen, so die Trainer Karsten Bühl und Werner Leyser. Jedoch ist das Starterfeld mit 25 Turnern sehr groß, was einen spannenden Wettkampf zu Folge haben wird. Die ersten drei Plätze bedeuten hier die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft am 20.Juni in Contwig.
Bereits qualifiziert sind Jonas Ohliger und Lukas Divriotis (beide SV Niederwörresbach) in der Altersklasse 8. Die beiden trainieren erst seit zwei Wochen die neuen, schwereren Übungen, so dass der Wettkampf weniger Bedeutung für die beiden hat. Wichtig wird es dann  im Juni, wenn sie auf Rheinland-Pfalz Ebene starten werden, meinen die beiden Trainer.

Richtig Spektakulär wird es dann am Samstagmittag. Ab 13 Uhr wird der beste Turner des Verbands, Vladimir Klimenko an die Geräte gehen. Für ihn geht es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt, welche jedoch keine Schwierigkeit werden sollte, denn die Formkurve des Idar-Obersteiners, der für den SV Niederwörresbach an den Start geht, zeigt steil nach oben. Am letzten Wochenende war er beim Sieg seines Zweit-Vereins KTV Straubenhardt in der ersten Bundesliga gegen den TV Wetzgau sogar Top-Scorer.
Des Weiteren starten im zweiten Durchgang Robin Schwinn und Lars Kelbassa (beide TV Oberstein) im Kür Bereich. Sie starten in der Altersklasse 12/13 bzw. 14/15. Für beide geht es um die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften und auch um einen Mannschaftsplatz für den Ländervergleichskampf zwischen den Turnverbänden Thüringen, Hessen und Mittelrhein im Oktober.

Verfasst von:
Karsten Bühl