Gau Meisterschaft männlich

Gau Titelkämpfe der Turner

Am Sonntag, den 26. April ab 10.00 Uhr finden im Niederwörresbacher Sportzentrum die Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen männlich statt. Perfekte Bedingungen erwarten ca 30 Turner aus dem Kreis Birkenfeld und Bad Kreuznach. Neben den Turnern aus den Vereinen des Turngau Nahetal gehen 11 Nachwuchsturner, die bei der KTV Nahetal-Niederwörresbach trainieren, an die Geräte.
Die Trainingsgruppe trainiert seit kurzen sogar 3mal in der Woche im Leistungszentrum unter Leitung von Karsten Bühl und Werner Leyser. Bereits fünf mal in diesem Jahr fuhren 5-7 der Talente, nach Einladung des Fachwartes des Turnverbands Mittelrhein, zum Kadertraining nach Koblenz, wo die Jungs zusätzlich trainiert wurden.

Thomas Greger (TV Oberstein), der jüngste der Gruppe wird mit 7 Jahren seinen ersten Wettkampf turnen. Im gleichen Wettkampf, in der Altersklasse 8Jahre und jünger, starten weitere 4 Turner der KTV. Einen spannenden Kampf um den ersten Platz werden sich hier Jonas Ohliger (SV Niederwörresbach), Lukas Divriotis (TuS Herborn), Maximilian Spomer (TV Oberstein) und Carlos Stützel  (Idarer TV) liefern.

 Alles offen ist auch in der Altersklasse 9. Hier gehen ebenfalls 4 KTV- Athleten an die Geräte. Um den Gau-Titel kämpfen  der Vorjahressieger Luis Glutting (TV Oberstein), Rheinland-Pfalzmeister Kilian-Justin Boroske (TV Oberstein), Philipp Marquis (TuS Herborn) und Nick Dörr (TV Hennweiler). Für die beiden Trainer scheint hier alles Möglich zu sein. Alle turnen einen Pflicht-6- Kampf bis Schwierigkeitsstufe P7 in der Olympischen Geräte-Reihenfolge Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Im Kür Bereich hat die KTV zwei Starter. Robin Schwinn und Lars Kelbassa, beide vom TV Oberstein, treten jeweils ohne Konkurrenz in ihrer Wettkampfklasse an. In der Altersklasse 12/13 bzw. 14/15 turnen sie eine modifizierte Kür. Lars Kelbassa musste im letzten Jahr Verletzungsbedingt passen, während Robin Schwinn sogar am Deutschland-Cup in Koblenz teilnahm.

Neben den Turnern der KTV werden die  Vereine VfR Baumholder, TV Bad Sobernheim und TV Rüdesheim um die Gau-Titel Kämpfen. Vom VfR Baumholder turnen die Drillinge Alexander, Philipp und Sebastian Kuhn, Erik Kirsch und Gian-Luca Schwan.

Das Aushängeschild für das Kunstturnen in der Naheregion, Vladimir Klimenko wird nicht an diesem Wettkampf teilnehmen. Für ihn steht einen Tag zuvor der harte Bundesligawettkampf mit der KTV Straubenhard gegen die TG Saar auf dem Programm. Bei den Verbandsmeisterschaften am 9.Mai wird er jedoch wieder in Niederwörresbach an die Geäte gehen, denn da steht die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt auf dem Plan.


Verfasst von:
Karsten Bühl