Mitgliederversammlung der KTV Nahetal Niederwörresbach

„Marianne Reimann - Ehrenplakette" wird höchste Auszeichnung der KTV / Neue Ehrenordnung verabschiedet / Beitrag für Fördermitglieder dem Sportbund angepasst / Kleine Satzungsänderung vorgenommen

 NIEDERWÖRRESBACH - „Es läuft wieder Rund im Leistungszentrum Niederwörresbach und auch die Harmonie stimmt", diesen Eindruck konnte man auf der Mitgliederversammlung der KTV Nahetal-Niederwörresbach gewinnen. Etwas enttäuscht zeigte sich Kurt Werner Presser über den Besuch, seiner ersten Mitgliederversammlung, die er als Vorsitzender leitete.

In seinem Jahresbericht ging er auf die Entwicklung der KTV im Jahr 2008 ein. Insgesamt 8 Vorstandsitzungen wurden abgehalten. Er sprach der ehemaligen Cheftrainerin Dana Taddey noch mal seinen Dank für ihr Engagement in der KTV aus. Während der Schwangerschaft von Cheftrainerin Dana Taddey musste ein Notfallplan für den Trainingsbetrieb installiert werden. Für die gute Abwicklung dankte er allen Übungsleitern, die sich hierbei eingebracht hatten. Mit Hans-Jürgen Breid hat die KTV seit Januar 2009 einen neuen Cheftrainer mit sehr guten Referenzen, unter anderem hat er den A-Trainerschein für weibliches und männliches Gerätturnen. Bevor er diese Anstellung bekam, absolvierte er ein vierteljähriges Probetraining in der KTV. Auch um die Weiterbildung bemüht sich die KTV. So wurde Frank Papp erfolgreich auf eine B-Trainer Ausbildung geschickt. Im Trampolinbereich wurden erste sichtbare Erfolge mit dem Aufstieg in die 1. Landesschülerliga erzielt. Der Turnverband und die Verbandsgemeinde Herrstein stehen voll und ganz hinter dem Leistungszentrum. Das hat die Jubiläumsfeier zum 60-ig jährigen Bestehen des Turnverbandes deutlich gezeigt, die im Leistungszentrum abgehalten wurde. Mit dem neuen Trampolin, dass der Turnverband der KTV schenkte, soll die Kombi-Talentschule (Gerätturnen und Trampolin) weiter voran getrieben werden. 

Sportwartin Miriam Schmidt informierte die Anwesenden über alle sportlichen Erfolge und Veranstaltungen des Jahres 2008. Bei vier Talentsichtungen (Kinder von 3- bis 5 Jahren) wurden 21 Kinder getestet. Davon wurden 14 Kids in die KTV aufgenommen. Die KTV bietet auch Talentsichtungen vor Ort an. Vereine die Interesse daran haben, sollten sich bei Miriam Schmidt melden.
Auf einer Elternversammlung am 28.02.2009 wurde Anne Bühl für weitere zwei Jahre in ihrem Amt als Elternvertreterin  bestätigt. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Eltern Bianca Ohliger. Anne Bühl dankte nochmals allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.
Auch Karsten Bühl wurde auf der Jugendversammlung für zwei weitere Jahre gewählt. Dabei wurde auch eine neue Jugendordnung verabschiedet, die sich an die neue Satzung der KTV anlehnt. Seine Stellvertreter sind Lasse Dröscher und Philipp Allman.
Da Beata Wywial aus beruflichen Gründen, im laufenden Jahr 2008, ihr Amt als Kassiererin niedergelegt hatte, wurde Marlene Leyser (Idarer TV) vom Vorstand kommissarisch eingesetzt. Ihr Kassenbericht viel sehr positiv aus. Das ist in erster Linie dem Wohnheim gutzuschreiben, dass sehr gut frequentiert wird. Zur Zeit hat die KTV 70 Aktive, 45 Fördermitglieder und 28 Vereine bzw. Turngaue. Bei 21 Austritten im Jahr 2008 wurden 31 Neuzugänge verzeichnet. Günter Lehnhoff und Marlene Schäfer hatten die Kasse geprüft und bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung.
Als Versammlungsleiter fungierte Thomas Dörr vom TV Hennweiler. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Bei Enthaltungen der Vorstandsmitglieder wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Rolf Schwabbacher hatte einen Entwurf für eine neue „Ehrenordnung" vorbereitet. Gemeinsam wurde sie von den Anwesenden ausgearbeitet und einstimmig verabschiedet. Die höchste Auszeichnung die von der KTV in Zukunft verliehen werden kann, ist die „Marianne Reimann - Ehrenplakette".
Zwei Anträge wurden behandelt. 

Bei einer Enthaltung beschlossen die Mitglieder eine Änderung der neuen Satzung.

Antrag auf Satzungsänderung des § 8 Mitgliederversammlung Abs. 2:

Alte - Fassung:            Eine ordentliche Mitgliederversammlung 
                                        (Jahreshauptversammlung) findet jeweils im ersten Vierteljahr 
                                        des Kalenderjahres statt.

Neue - Fassung:         Eine ordentliche Mitgliederversammlung 
                                        (Jahreshauptversammlung) findet in jedem Jahr statt.

Der Antrag auf Beitragserhöhung für Fördermitglieder auf 4,00 Euro, rückwirkend zum 01.01.2009,  wurde ebenfalls bei einer Enthaltung beschlossen. 

Anschließend stellte Kurt Werner Presser der Versammlung die Geschäftsordnung vor.
Desweiteren machte die Versammlung aus der kommissarischen Kassenwartin Marlene Leyser ein ordentliches Vorstandsmitglied. Sie wurde für ein Jahr zur neuen Kassiererin gewählt, da turnusgemäß im nächsten Jahr wieder Neuwahlen des kompletten Vorstandes anstehen. Zu Kassenprüfern für das Jahr 2009 wählte die Versammlung Marlene Schäfer und Günter Lehnhoff.
Kurt Werner Presser dankte der Versammlung für die gute Mitarbeit und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2009.

 

Ressortleiter
für Öffentlichkeitsarbeit
im Turngau Nahetal
Rolf Schwabbacher