KTV Turnerinnen gewinnen Silber

Sunday, den 26.Nov.2017

KTV Mannschaft gewinnt Silber

Niederwörresbach. Die Turnerinnen der KTV Nahetal-Niederwörresbach machten es wahrlich spannend. Nach einem schlechten Beginn am Balken wurde ihre Aufholjagd am Ende mit dem Silber-Rang gekrönt.

Zunächst waren aber am Samstag die jugendlichen Turnerinnen in der Altersklasse bis 15 Jahren an der Reihe. Im Wettkampf der Leistungsklasse 2 belegte die Mannschaft mit den Turnerinnen Jana Krämer, Emily Zimmer, Emily Weber, Marie Krämer und Lea Theis den fünften Rang. Einen ordentlichen Wettkampf zeigten jungen Mädchen. Allerdings schien an diesem Wochenende der Schwebebalken nicht der Freund der Turnerinnen aus dem Leistungszentrum zu sein. Einige Stürze vom Balken waren am Ende zu viel um noch einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Ohne Stürze hätte man die drei Punkte zu Platz drei sicherlich erreichen können.


v.l.: Emily Weber, Emily Zimmer, Lea Theis, Jana Krämer und Marie Krämer


Ähnliche Probleme hatten auch einen Tag später die Turnerinnen im jahrgangsoffenen Wettkampf der Leistungsklasse 1. Direkt zu beginn mussten sie auf den Zitterbalken. Saskia Knapp als erste Turnerin legte eigentlich einen guten Grundstein für einen perfekten Start in den Wettkampf. Doch bereits Sina Schmitt als nächste Turnerin musste das Gerät einmal verlassen. Jennifer Rauschenbach hatte bei ihrer sehr schwierigen Übung auch keinen guten Stand und verlies das Gerät drei Mal. Schlimmer erwischte es nur noch die vierte Turnerin der KTV. Sophia Künzer hatte am Ende ganze sechs Stürze zu verzeichnen. Somit war direkt zu Beginn der angestrebte Podestplatz in Gefahr.
Doch die Turnerinnen konnten den Schock gut wegstecken und begannen am Boden ihre Aufholjagd. Sina Schmitt, Sophia Künzer und Saskia Knapp zeigten ordentlichen Bodenübungen. Gina Laudes konnte mit ihrer perfekten Ausführung die höchste Wertung für die KTV-Mannschaft beisteuern.
Weiter ging es an den Sprung. Sophia Künzer erreichte mit dem Handstand-Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts die Tageshöchstnote. Auch die drei weiteren Sprünge waren ohne Fehler, sodass der Abstand zur Spitze vor dem abschließenden Stufenbarren weiter verringert werden konnte.


v.l.: Jennifer Rauschenbach, Saskia Knapp, Melina Marx, Gina Laudes und vorne Sophia Künzer und Sina Schmitt


Nach einer kurzen Pause ging es dann an das letzte Gerät. Saskia Knapp und Sophia Künzer turnten ihre Übungen fehlerfrei durch. Sina Schmitt und Jennifer Rauschenbach hatten mit leichten Schwierigkeiten zu kämpfen. Am Ende fehlten zum Gewinn des Wettkampfes bei 149,750 Punkten lediglich 2,5 Punkte zur erstplatzierten TSG Haßloch. Trainerin Christine Wirz ist mit der Leistung ihrer Schützlinge dennoch sehr zufrieden. Die Turnerinnen haben sich allesamt weiterentwickelt. Mit etwas mehr Glück wäre der Sieg möglich gewesen.

Bericht von: Karsten Bühl
 

Ein besonderer Gruß geht an Adrian Sailer, der mit seinem Fan-T-Shirt die Mannschaften der KTV angefeuert hat.