Rheinland-Pfalz Titel für KTV Turner

Sunday, den 03.Jan.2016

Rheinland-Pfalz Titel für KTV Turner

Starke Leistung der KTV Turner / Verletzungspech verhindert weiteren Podestplatz

Gau-Odernheim. Für die Kunstturnvereinigung Nahetal-Niederwörresbach ist die Petersberghalle in Gau-Odernheim ein gutes Pflaster. Nachdem die weibliche Jugendmannschaft im letzten Jahr den Rheinland-Pfalz Titel gewinnen konnte, zogen die Jugendturner der KTV nun an gleicher Stelle nach.

Die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der besten Mannschaften aus dem Verbandsgebiet Mittelrhein, Rheinhessen und Pfalz begannen zunächst nicht sehr gut für das Team von der Nahe. Im Pflicht Wettkampf bis zu einem Alter von 15 Jahren mussten Felix Georg, Gian Luca Schwan und Nikita Prokopyuk in ihrem Geräte-Sechskampf ohne Streichwertung auskommen, da sich Gianluca Setti im Vorfeld verletzt vom Wettkampf abmelden musste. Dann der Beginn am Pauschenpferd: ein grober Fehler bedeutete bereits am ersten Gerät ein erheblicher Punktverlust, den auch Gian Luca Schwan mit einer hervorragenden Übung nicht ausgleichen konnte. Betreuer Stefan Georg hat die drei Jungen Athleten jedoch wieder aufgerichtet wodurch sie sich im weiteren Verlauf verbesserten und ohne weitere größere Fehler die restlichen fünf Geräte turnten.
Am Ende reichte es nicht ganz für den angestrebten Platz auf dem Podest und man musste sich sehr knapp hinter den Mannschaften des TSV Gau-Odernheim, dem TuS Mogendorf und dem TV Dahn mit dem vierten Rang zufrieden geben.

Ganz anders der Start in den Wettkampf für Maximilian Spomer, Luca Schütz, Silas Knippel und Marius Schirra im Kür Wettkampf der Altersklasse 15 Jahre und jünger. Nach einer starken Vorstellung am Boden war bereits abzusehen, dass es auf einen Zweikampf mit der Mannschaft des TuS St. Martin herauslaufen wird. Am Pauschenpferd konnte dann ein kleiner Vorsprung aufgebaut werden. Alle vier Turner zeigten stabile Übungen, der Gegner machte Fehler. An den Ringen und am Sprung mussten die Turner ein paar Punkte einbüßen. Dies war weniger den gezeigten Übungen geschuldet, vielmehr zeigte der Gegner klasse Übungen. In dieser Phase galt es für die Übungsleiter Julia Grub und Karsten Bühl die Jungs auf die letzten beiden Stationen zu fokussieren. Dann ging es zur Vorentscheidung an den Parallelbarren. Die Übungen wurden allesamt ohne Haltungsfehler ausgeführt und somit mit hohen Punktzahlen belohnt. Nun hatten die KTV Turner gefühlt wieder die Führung übernommen. Am letzten Gerät, dem Reck, ging es vor allem darum ohne Fehler durch die Übungen zu kommen, denn die KTV-Athleten mussten zuerst ans Gerät. Nachdem Marius Schirra den Grundstein gelegt hatte, ging Maximilian Spomer an das Reck. Er fühlte sich gut und wählte die schwierige Variante seiner Übung. Diese Entscheidung war richtig, denn er konnte sie fehlerfrei durchturnen. Luca Schütz hatte machte es mit einem kleinen Patzer dann nochmal spannend. Silas Knippel konnte allerdings als letzter Turner seine Vorführung gewohnt sicher präsentieren und nun lag es am Gegner zu kontern. Der Vorsprung war allerdings bereits so hoch angewachsen, dass sie nicht mehr einzuholen waren. Der Sieg des Rheinland-Pfalz Titels ging somit verdient an die KTV Mannschaft.

Ein positives Fazit ziehen die Verantwortlichen der Kunstturnvereinigung nach den Meisterschaften. Mit dem ersten und vierten Rang können die Nachwuchsturner auch sehr zufrieden sein.

Bericht von: Karsten Bühl